„Glück auf“ beim Magdalena Stollen

 „Glück auf“, hieß es bei der Anschlagfeier am Tunnelportal zum Magdalena-Stollen in Au.

Während der vergangenen acht Monaten wurden wesentliche Vorarbeiten für den Bau des Kraftwerk- Stollens gemacht. Das Baubüro wurde in Betreib genommen, beim alten Kraftwerk die allgemeine Baustelleneinrichtung und die Zufahrt hergestellt und der direkte Bereich vor dem Portal für die Vortriebsarbeiten eingerichtet. Nach diesem Abschnitt durfte Bauleiter Richard Griesebner nun die geladenen Gäste zum feierlichen Anlass der Anschlagfeier und somit zur ersten Sprengung im Tunnel begrüßen. Nach einer Ansprache von Friedrich Neureiter, Geschäftsführer BeMo Tunnelling und Grußworte durch Vertreter der Voralberger Kraftwerke wurde von Dekan Georg Willam die Segnung vorgenommen.

Ein besonderer Höhepunkt und mit Spannung erwartet war die Stollentaufe und anschließend die Auslösung der ersten Sprengung durch die Stollenpatin Magdalena Simma. Sie hatte die ehrenvolle Aufgabe die von Sprengmeister Thomas Gasser vorbereitete Sprengung vorzunehmen. Als Tunnelpatin und Namensgeberin steht sie symbolisch als irdische Vertretung der heiligen Barbara, der Schutzheiligen der Tunnelbauer und wird den Tunnelbau in den kommenden Monaten begleiten.

Schon am Abend wurde mit der ersten Nachtschicht mit dem Tunnelbau begonnen. Mit einem Team von 30 Leuten wird nun in den nächsten Monaten rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet. Den 2 Kilometer lange Tunnel mit ca. 30 m³ Querschnitt und wechselhafte Geologie von Hangschutt, Schiefer, Kalk und Sandstein sieht das Tunnel-Team als schöne Herausforderung und in einem Jahr wird mit dem Durchschlag des Rohrstollens gerechnet. Dann kommen weiter Bauabschnitte wie die eigentliche Wasserfassung und er untere Bau des Krafthauses.

Ein großer Dank ging abschließend an alle anwesenden Gäste für ihr kommen, ein spezieller Dank wurde dem gesamten Tunnel-Team der BeMo Tunnelling für ihren unermüdlichen Einsatz ausgesprochen. Mit einem herzlichen „Glück auf“ und dem Wunsch und auf eine partnerschaftliche und unfallfreie Bauabwicklung in den kommenden Monaten wurde zum gemütlichen Beisammensein im Gasthof Uralp eingeladen und übergegangen.

Factbox

Turbinenleistung 6,85 MW

Anzahl Maschinen 1

Brutto-Fallhöhe 245 m

Regelarbeitsvermögen 23,6 GWh

Geplante Inbetriebnahme 2022

Investitionen 35 Millionen Euro.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.