Begeisterung fürs Handwerk wecken

Fulminates Finale bei der Abschlussregatta von „Vorderhand schwimmt“.

Hittisau. Zu einem Fest für Jungkonstrukteure und ihre Lehrmeister wurde die Abschlussregatta von „Vorderhand schwimmt“ in der Parzelle Basen. Die kreativen Schwimmobjekte wurden von Mittelschülern entworfen und gemeinsam mit Handwerkern in Werkstätten umgesetzt. Vorderhand ist ein Projekt der Handwerkerzünfte Hittisau/Sibratsgfäll und Riefensberg/Krumbach mit der Mittelschule Hittisau.

Extrateich für Wettbewerb

Für den Wettbewerb wurde von den Handwerkern eigens ein Retentionsbecken mit Folien ausgelegt und der nahegelegene Bach in dieses Becken umgeleitet. Auf dem neu geschaffenen Teich wurde bei der Regatta getestet, welches Schwimmobjekt die vorgegebene Strecke in kürzester Zeit bewältigen konnte. Unter großem Applaus der Besucherinnen und Besucher starteten fünf Schwimmobjekte, die mit Muskelkraft oder Naturkraft fortbewegt werden konnten, ins Rennen.

„Krasses Pferd“ siegte

Als Regatta-Sieger ging die Kreation „Krasses Pferd“, in Anlehnung an den „Schuh des Manitou“, hervor. Die beiden Bootsführer warfen sich im Indianeroutfit ins Zeug. Auch „Pink Panther“ bewältigte die Strecke souverän. „Black duck“ brauchte einen doppelten Zusatzschub: Zuerst durch den Federaufzug eines Schleppliftbügels und dann durch den nassen Einsatz eines Handwerkers, der die Lenkerinnen sicher ins Ziel brachte. Der „Flaschamaran“ schwamm durch den Auftrieb von 200 leeren Plastikgetränkeflaschen und lieferte ebenfalls eine hervorragende Zeit. Rasant unterwegs war der „Rad(s)tampfer“. Allerdings hatten die Mädchen Richtungsprobleme und mussten mehrfach die Fahrtrichtung korrigieren, gewannen aber schließlich die Publikumswertung.

Großes Lob

Viel Lob für das gesamte Projekt sowie für die Hauptorganisatoren Zunftobmann Lukas Eberle und Mittelschullehrer Josef Maurer, der auch als Moderator souverän durch den Nachmittag führte, gab es von Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler. Unter die vielen begeisterten Besucherinnen und Besucher mischten sich auch die Bürgermeister Gerhard Beer und Ulrich Schmelzenbach, Regio-Obmann Guido Flatz sowie Pflichtschulinspektor Ivo Walser. Neben Schularzt Dr. Stefan Bilgeri und Direktor Thomas Koch interessierten sich auch zahlreiche Eltern und Schüler der Mittelschule Hittisau sowie viele Handwerker für die Abschlussregatta.

Ein Fest für alle

Die Abschlussveranstaltung war ein Fest für alle. Der Festakt wurde musikalisch von der Steelband der NMS Hittisau „Feel Steel“ gestaltet. Die Aktion der Handwerker unter dem Motto „hart am grat“ sorgte für Nervenkitzel pur. Dazu hievten die Handwerker lange Balken über das Becken und gestalteten einen schmalen Grat. Dieses Hindernis galt es mit dem Fahrrad zu bewältigen. David Immler schaffte die ganze Strecke über das Wasser und der Mittelschüler Valentin Dür bewältigte den Grat souverän mit dem Einrad. Bei der Siegerehrung und Prämierung der besten Schwimmobjekte erhielten die fünf Konstrukteur-Teams eine gläserne Vorderhand, Urkunden sowie Gutscheine. Kleine Besucher konnten sich kreativ auf der Kinderbaustelle, betreut vom Schulverein der Hittisauer Schulen und durch Lehrer Benjamin Schmieg, beschäftigen. Gemütlich ließen Beteiligte und Besucher die gelungene Veranstaltung ausklingen. ME

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.