Festakt – Fünfzig Jahre Haupt- und Mittelschule Au

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hatte die NMS Au zum Festabend im Dorfsaal geladen.

Eine Bläsergruppe der NMS Au eröffnete den Festakt zur 50 Jahr Feier der Haupt- und Mittelschule bevor Direktor Dietmar Fetz Grußworte an alle Lehrer und Lehrerinnen, ehemaligen und aktuellen Schülern und Schülerinnen, Schülereltern und Freunde richtete. Ein herzliches Willkommen galt den Ehrengästen unter denen sich Pfarrer Pius Fässler, Landtagsfizepräsidentin Martina Rüscher, Bürgermeister Andreas Simma, Bürgermeister Walter Beer, Bürgermeister Herbert Schwarzmann, Obmann der Regio Bregenzerwald Quido Flatz, Altlandesrat Erich Schwärzler, Bildungsdirektor Andreas Kappaurer, Schulqualitätsmanager Ivo Walser, Fachinspektorin Angelika Walser, Gemeindearzt Anton Ganthaler und die Vorstandsdirektoren der Raiba Au als Schulsponsor Reinhard Moosbrugger und Clemens Sutter befanden.

Schule für die ganze Region

Direktor Dietmar Fetz nahm die 50 Jahr Feier zum Anlass allen Danke zu sagen und gemeinsam einen Rückblick in die vergangenen fünfzig Jahre zu machen. Vor mehr als einem halben Jahrhundert wurde, nach längeren Diskussionen, beschlossen für den Bereich hinter der Kanisfluh eine zentrale Hauptschule zu errichten. Das neue Schulgebäude der Hauptschule wurde 1971/72, während schon die erste Klasse der neu eingeführten Hauptschule mit 43 Schülern in Schoppernau provisorisch unterrichtet wurde, am neuen Standort in Schrecken fertiggestellt. Die erste Hauptschulklasse zog mit vierzig Schüler und Schülerinnen in das neue Schulgebäude und Ende der siebziger Jahre erreichte die Hauptschule Au den Höchststand von 300 Schulkindern. Insgesamt besuchten in den vergangenen fünf Jahrzehnten über 3000 Kinder aus Warth, Schröcken, Damüls, Schoppernau, Au und Schnepfau die Hauptschule in Au und wurden von insgesamt 131 Lehrpersonen unterrichtet. Seit 2009 wird die Schule als Neue Mittelschule geführt, die Bildungseinrichtung beheimatet neben der NMS Au zudem die Spielgruppe, den Kindergarten und die Volkschule.

Eindrucksvoller Festabend

Dass die NMS Au ein Ort der Toleranz und Offenheit, ein Ort der Talente und Begabungen fördert ist wurde am Festabend mehr als sichtbar. Mit der eigens inszenierten Theateraufführung „Schule einst und heute“ wurde ein amüsanter Vergleich zwischen Schiefertafel, Griffel und Tintenfass bis zu „Täglich fit mit dem Zehn-Finger-System mit dem wir die digitale Welt erobern“, gezogen. Interviews mit ehemaligen Hauptschülern, musikalische Beiträge des Chors, rhythmische Inszenierungen, Tanzaufführung und akrobatische Turnübungen bis zu einer Zeitreise durch 50 Jahre Haupt- und Mittelschule Au sorgten für einen unterhaltsames Abendprogramm. Schließlich verabschiedenden sich die Moderatoren Lina Rüscher und Julius Gorbach im Namen aller Schüler und Lehrpersonen von den über 400 Festgästen und luden zum Ausklang und gemütlichen Beisammensein in den Auer Festsaal nebenan herzlich ein.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.