Verein INTRACHT - Bericht Jahreshauptversammlung

festumzug01.jpgZiegenbesuch und Neuwahlen / Verein INTRACHT, 12. April 2019, in Egg

Vor Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins INTRACHT empfing Ingo Metzler, Gründer und Inhaber von Molke Metzler, die über 20köpfige Gruppe auf seinem Bauernhof in Egg, Bruggan. Bei einem Betriebsrundgang bekamen wir Einblick in die umfangreichen Produktionsabläufe von Hauptpflegeprodukten und Ziegenmilch-Erzeugnisse. Zum Abschluss machten wir noch einen Stallbesuch bei den rund 100 weißen Ziegen und den angrenzenden 16 Kühen. Das war auch der Grund, warum die teilnehmenden Frauen nicht in der Juppe erschienen: Ammoniakgas und die feinen Goldstickereien vertragen sich nämlich nicht.

Wenig später eröffnete die Vereinsobfrau Barbara Meusburger die Versammlung und begrüßte 24 Mitglieder. Für den Landestrachtenverband nahm die neue Regionalvertreterin Maria Arnold aus Hittisau teil.

Im Jahresrückblick berichtete die Obfrau von zahlreichen Veranstaltungen. Der Verein besteht im Moment aus 172 Mitgliedern, die teilweise auch „vor dem Land“ beheimatet sind. INTRACHT vermittelt in Kursen verschiedene handwerkliche Fähigkeiten rund um die Juppe. Daneben wird das gesellige Miteinander gepflegt und die Jüpplerinnen nehmen auch gerne bei Feierlichkeiten von anderen Trachtenvereinen teil. Das Credo von Barbara Meusburger lautet: „Die Juppe lebt, wenn sie auch getragen wird“.

Dieses Mal gab es Neuwahlen. Das Gründungsmitglied Ruth Schneider aus Egg beendete ihre Mitarbeit im Ausschuss. Sie war langjährige Schriftführerin und Kursleiterin. Von der Obfrau wurde sie für ihre Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit sowie für ihren guten Humor gewürdigt und mit einem besonderen Präsent verabschiedet. Ruth steht gerne weiterhin für Knüpfkurse zur Verfügung. Die Beirätin Annelies Rüf aus Au verabschiedete sich ebenfalls aus dem Vorstand. Barbara bedankte sich mit einer Gabe für ihre Mitarbeit, ihr Organisationstalent und ihre freundliche Art. Resi Bals legte ihr Amt als Obfrau-Stellvertreterin auch zurück und wird weiterhin als Beirätin den Vorstand verstärken. Die Obfrau lobte die gute Zusammenarbeit im gesamten Ausschuss und bedankte sich sehr persönlich für die tatkräftige Mitarbeit bei jeder Einzelnen.

Die neue Zusammensetzung des Vorstandes:

Obfrau Barbara Meusburger, Egg
Obfrau-Stellvertreterin Hedi Zengerle, Egg (neu)
Schriftführerin Monika Oberhauser, Schwarzenberg
Kassierin Irmgard Schwärzler, Lingenau
Beirätinnen Elisabeth Schwarzmann, Andelsbuch
Martha Niederacher, Krumbach
Resi Bals, Hittisau
sowie Neuzugang Elfriede Metzler, Juppennäherin aus Schwarzenberg.

Die bisherige Obfrau-Stellvertreterin Resi Bals dankte Barbara Meusburger, dass sie auch in den kommenden 3 Jahren den Verein leiten wird. Die Regionalvertreterin des Landestrachtenverbandes Maria Arnold überbrachte Grüße und meinte, sie sei überwältigt vom großen Veranstaltungsprogramm, das INTRACHT auf die Beine stellt.
Zum Abschluss erwähnte die Obfrau noch eine Anfrage von Filmemacher Tone Bechter aus Andelsbuch. Er wird einen Film über das Leben von Franz Michael Felder erstellen und benötigt dafür noch Jüpplerinnen und Trachtenträger als Statisten. Wer Interesse hat (Mitte Mai in der Kirche Schoppernau, Dauer ca. 2-3 Stunden), kann sich bei Barbara Meusburger melden.

https://www.intracht.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.