Schwerpunktkontrolle Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

In der Nacht vom 22. auf den 23.02.2019 wurden Schwerpunktkontrollen mit dem Themenbereich „Beeinträchtigungen im Straßenverkehr (Suchtmittel, Alkohol u Medikamente)“ in den Bezirken Bregenz und Dornbirn durchgeführt. An der Kontrollaktion nahmen 22 Polizeibeamte aus den Bezirken Bregenz und Dornbirn, der Landesverkehrsabteilung, sowie zwei Polizeiärzte der LPD Vorarlberg teil. Das Ergebnis der Kontrolle war, dass von insgesamt 373 durchgeführten Alkomattest und 25 klinischen Untersuchungen auf Drogenmissbrauch 3 Lenkern wegen zu viel Alkohol und 5 Lenkern wegen Drogenkonsums der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen werden musste. Bei einem Lenker eines PKWs musste festgestellt werden, dass er überhaupt nicht im Besitz einer Lenkberechtigung war.

Insgesamt stellt sich die Bilanz somit dar:
Anzeigen im Alkoholbereich: 9 davon 3 sofortige Führerscheinabnahmen
Anzeigen im Drogenbereich: 5 davon 5 sofortige Führerscheinabnahmen
Sonstige Verwaltungsübertretungen: 35

Weiters konnten 199,3 Gramm Marihuana sichergestellt und durch weiterführende Ermittlungen eine Indooranlage für den Anbau von Marihuana aufgefunden werden. Dabei wurde auch ein Drogenspürhund zum Einsatz gebracht.

LPD Vbg.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.