Geld statt Betreuung: Schwarzenberger Modell wird fortgesetzt

Das von seinen Kritikern auch als “Herdprämie” bezeichnete Modell zur Unterstützung von Familien wird fortgesetzt. Kritik kommt von der Vorarlberger SPÖ-Landtagsabgeordneten Manuel Auer.

Wie der “ORF Vorarlberg” berichtet, wird das Modell laut Bürgermeister Markus Flatz gut angenommen. Auch aus anderen Bundesländern würde Kommunen Interessan an dem Modell bekunden. Laut Flatz seien im vergangenen Jahr insgesamt 3.600 Euro an die Eltern von 18 Kindern ausgezahlt worden. Das Modell sieht vor, dass Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen, statt sie in eine öfentliche Einrichtung zu bringen pro Kind und Jahr mit 300 Euro unterstützt werden.

Kritik am Schwarzenberger Modell

Bereits bei seiner Einführung vor einem Jahr hatte das Modell für Aufsehen gesorgt. Bis heute ist die Kritk nicht verstummt. Die SPÖ-Landtagsabgeordnete Manuela Auer kritisiert, dass Familien und vor allem Frauen durch das Modell benachteiligt würden. Während sich die Gemeinde die deutlich höheren Kosten für eine öffentliche Betreuung sparten, würden Familien auf einen erheblichen Teil ihres Einkommens verzichten und wertvolle Jahre für die Pension verfallen lassen.

„Es wäre ein fatales Signal und ein gravierender Rückschritt vor allem für Frauen, wenn dieses Modell Schule macht“, so die AK-Vizepräsidentin.

(red)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (17)
  •  
  • (8)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Hervorragend was da Schwarzenberg macht und seine eigene Lösung gesucht hat. Prima! Was mich ärgert sind so SPÖ´ler die sich da einmischen. Aber die sind ja inzwischen auch mit ihren Gewerkschaften so etwas von peinlich. Man muss nur mal eine Bundestagssitzung anschauen und sich diese Leute anschauen und ihre Leistungen. Peinlich. In erster Linie schauen sie auf sich, seit mindestens 2 Jahrzenten den Zug verpasst. Jedenfalls sind heutzutage Neos und Grüne zu den Regierungsparteien die viel bessere Wahl!

  • Ich finde es Super dass Schwarzenberg diesem Modell eine Zukunft gibt ,nur wegen dem Geld muss man das nicht machen aber die Mamma ist einfach die beste, diese kann keine Pädagogin ersetzen. Nur Kinder zu bekommen und anderen zu überlassen das ist Fahrlässig!