Schwarzenberger Advent 2018

adventmarkt-in-schwarzenberg-c-ludwig-berchtold.jpgFrau Holle ist vermutlich noch anderweitig beschäftigt! Nichts desto trotz hat sich Schwarzenberg ganz fein gemacht und freut sich auf viele Besucher. Nach der Illuminierung des Schwarzenberger Christbaumes am Donnerstag, 29. November 2018 um 17 Uhr im Kronengarten trifft man sich ab Freitag, den 30. November 2018 auf dem „Schönsten Adventmarkt Vorarlbergs“ (Falstaff Publikumswertung 2017).

Besonders stimmungsvoll präsentiert sich der historische Dorfkern am Freitag, den 30. November & Samstag, den 1. Dezember 2018 beim traditionellen Schwarzenberger Adventmarkt, jeweils von 15 bis 20 Uhr. Die zauberhafte Kulisse gepaart mit hochwertigem Kunsthandwerk aus der Region und allerlei köstliches Hausgemachtes, machen den Markt zu einem ganz besonderen im Bregenzerwald. Im Schein von Laternen und im Kerzenlicht wird auch kulinarisch einiges geboten. Würziges Raclettebrot, warme Seelen, cremige Kuchen, traditioneller Glühmost, der anspruchsvolle Hirschenburger und in liebevoller Kleinarbeit hergestelltes Weihnachtsgebäck warten auf große und kleine Abnehmer.

Und auch für die lieben Kleinen ist bestens gesorgt. Der Noriker Wallach Dokus stellt sich an beiden Nachmittagen ganz in den Dienste der Kinder und dreht kleine Dorfrunden mit der Pferdekutsche. Die „Kutschenhaltestelle“ befindet sich vor den Stuben des Gasthofs Krone. In der Schreinerei im Garten des Hotels Hirschen lesen Kinder für Kinder und alle Interessierten unter der Leitung von Norbert Mayer Texte zur „stillen Zeit“, musikalisch unterstützt von einem jungen Blechbläserensemble. Im Anschluss daran verteilt das Bödele Maskottchen, der Schneemann Rübe, am Dorfplatz kleine Kindergeschenke. In manchen Päckchen ist noch eine Extraüberraschung versteckt. Stimmungsvoll umrahmt wird der Markt von Bläsern, die weihnachtliche Weisen zum Besten geben. Die besonders Vorausschauenden reservieren bereits jetzt einen Tisch in den zahlreichen Restaurants und Wirtschaften im Dorf.

Der Schwarzenberger Advent bietet eine große Programmvielfalt. Hier ein kleiner Auszug: Mit heimischen Kräutern wird geräuchert, im Ochsen, wo auch sonst! Bereits zum wiederholten Mal gastieren die Wiener Streichersolisten im Angelika Kauffmann Saal (AUSVERKAUFT). Gerd Anthoff, bekannt aus der Fernsehserie „Der Bulle von Tölz“ und Erika Pluhar gestalten jeweils einen Abend im Hotel Gasthof Hirschen, die Alte Mühle serviert Köstliches aus Großmutters Küche umrahmt von adventlicher Stubenmusik, Bradlberg Musig und Adolf Fetz sorgen für einen stimmungsvollen Adventabend und das Angelika Kauffmann Museum bildet eine romantische Kulisse. Das Chorkonzert in der Pfarrkirche wird großen Ansprüchen gerecht und speziell für Familien findet eine sehr schöne Laternenwanderung zur Theresienkapelle statt.

Alle Informationen zum Adventprogramm unter www.schwarzenberg.at.

Bild: Ludwig Berchtold

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.