KUNO bietet Kultur von A bis Z

Eine neue Veranstaltungsreihe möchte Kindern Kultur schmackhaft machen.

Eine neue Veranstaltungsreihe möchte Kindern Kultur schmackhaft machen.

Egg. Letztes Wochenende war Pippi Langstrumpf zu Besuch in Egg – es war wieder KUNO angesagt! So nennt sich die neue Veranstaltungsreihe, die Kindern und Jugendlichen Kultur spielerisch zugänglich machen möchte. „Uns ist es wichtig, den Zugang zu Kultur bereits im Kindesalter zu ermöglichen und die ganze Bevölkerung zu erreichen. Nur somit kann gewährleistet werden, dass Barrieren gegenüber Kultur gar nicht erst entstehen und der Kulturgenuss unabhängig von Alter oder Bildung salonfähig wird“, erklärt die Initiatorin Veronika Sutterlüty.

Die Filmvorführung des Astrid Lindgren Klassikers mit dem Vermittlungsprogramm rund um das Thema Heldinnen war die zweite KUNO-Veranstaltung. Den Auftakt machte Anfang Oktober ein Konzert mit dem Trio Philipp Lingg, Eloui und Christoph Mateka. Die drei Musiker sind in den verschiedensten Musikbereichen angesiedelt und spielten sich zur Freude der vielen kleinen und großen Zuhörer quer durch die Musikgeschichte. Und genau dieses Vielfältige ist die Quintessenz des neuen Kulturprojekts. „Kuno singt, musiziert, liest vor, lädt interessante Künstler ein, startet Workshops, spielt Theater und vieles mehr. Die heimische Szene wird dabei genauso hör- und sichtbar gemacht wie internationale Gäste“, so Veronika Sutterlüty.

Unkompliziert und erschwinglich

Wichtig bei allen Angeboten ist, dass es für Familien erschwinglich ist. So kostet jede Aufführung lediglich vier Euro Eintritt. Tickets gibt es bei den vielen KUNO-Partnern. Wesentlich für Katharina Rohner war, dass die Tickets auch online gebucht werden können. „Ich kenne das selbst als Mutter. Wenn du das Ticket gleich online kaufen kannst, ist das unheimlich erleichternd. Und KUNO soll unkompliziert sein“, so die Mitinitiatorin. Das Programm wird von vielen Menschen entwickelt – die KUNO-Verantwortlichen setzen auf Kooperationen mit Partnerinstitutionen und Kulturinitiativen.

Im Dezember geht KUNO zu einem Erzählnachmittag für Jung und Alt ins Sozialzentrum Egg. In „Das Geheimnis des Schenkens“ erzählt Hertha Glück einen Tag vor Heiligabend vor einem generationsübergreifenden Publikum. Am Heiligabend selbst verkürzt das Schattentheater „Ein Esel geht auf Reise“ den Kindern die Zeit bis zur Bescherung.

Rund zehn Veranstaltungen möchte man im Jahr organisieren. Im Frühjahr 2019 steht unter anderem mit „PAPiER-LA-PAPP“ zeitgenössischer Tanz von Silvia Salzmann auf dem Programm. „Die Sparte Zeitgenössischer Tanz möchten wir im Bregenzerwald noch ein wenig mehr ausleuchten“, freut sich Veronika Sutterlüty.

 

KUNO im Dezember

23. Dezember 2018, 14.15 und 17.15 Uhr: Das Geheimnis des Schenkens mit Hertha Glück, Sozialzentrum Egg

24. Dezember 2018, 10.15 Uhr: Schattentheater mit Verena Dünser und Elisabeth Mohr, Yogastudio Egg

www.kunokinderkultur.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.