Der EC Bregenzerwald ärgerte den Tabellenführer

Der HC Pustertal verlor seine „weiße Weste“ gegen die Wälder. Am Samstag kommt Feldkirch.

Andelsbuch/Dornbirn. Die Cracks vom EC Bregenzerwald hatten es vergangene Woche in der Alps Hockey League mit zwei Spitzenteams zu tun. Im letzten Heimspiel war mit dem HC Pustertal Wölfe der überlegene Tabellenführer in der Dornbirner Messeeishalle zu Gast. Dier Südtiroler hatten bis dahin noch keinen einzigen Punkt abgeben müssen.

Kein Respekt

Die Wälder zeigten von Beginn an keinen Respekt und spielten mutig nach vorne. Die Teams begegneten sich auf Augenhöhe, Glück für den ECB in Minute 13, als der Puck nach einer Abwehr von Goalie Felix Beck an der Torumrandung landete, im Gegenzug scheiterte Kai Fessler ebenso am Gästekeeper wie wenig später Bernhard Fechtig (15.). Weil die Südtiroler in der Schlussphase ein Powerplay ungenutzt ließen, ging es mit 0:0 in die erste Pause.

Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Wälder immer mehr Oberwasser, drängten die Wölfe in die Defensive und gingen so auch den verdient durch Simeon Schwinger in Führung (33.). Der erst 17. Gegentreffer im bisherigen Verlauf der Meisterschaft bedeutete aber den Weckruf für die Pustertaler. Nicht einmal zwei Minuten später schafften sie den Ausgleich und in der Folge verhinderten der Pfosten und Felix Beck Schlimmeres.

Penalty vergeben

Weil das Schlussdrittel trotz guter Chancen hüben – so vergab Mikka Virtanen einen Penalty (55.) – und drüben ebenso torlos blieb wie die Overtime, musste ein Penaltyschießen entscheiden. Hier hatten die Gäste schließlich das bessere Ende für sich.

„Ich bin stolz auf mein Team, das bis zum Umfallen gekämpft und die taktischen Vorgaben erfüllt hat“, ließ Trainer Markus Juurikkala nach der Schlusssirene wissen.

Niederlage in Jesenice

Drei Tage später setzte es gegen ein weiteres Spitzenteam, den HDD Jesenice auswärts eine 2:5-Niederlage. Die Slowenen lagen bereits mit 3:0 in Front, als Christian Haidinger (38.) und Mikko Virtanen (41.) zwei Treffer gelangen, wodurch nochmals Hoffnung aufkam. Zwei weitere Tore der Stahlstädter besiegelten jedoch die Niederlage. „Schade, dass wir nach dem 2:3 einige blöde Strafen hinnehmen mussten, sonst wäre vielleicht ein Punktegewinn möglich gewesen“, resümierte der Coach.

Heimderby gegen Feldkirch

Nach der Partie in Dornbirn gegen Tabellennachbar Fassa steht am kommenden Samstag das nächste Ländlederby auf dem Programm. Ab 19.30 Uhr ist die fünftplatzierte VEU Feldkirch zu Gast. Die Montfortstädter mussten zuletzt zwei Heimniederlagen einstecken. Das erste Aufeinandertreffen endete mit einer 3:6-Auswärtsniederlage für den EC Bregenzerwald.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (24)
  •  
  • (11)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.