EHC Lustenau gegen Wälder in der Favoritenrolle

Am Samstag empfängt der EC Bregenzerwald den EHC Lustenau im Messestadion Dornbirn.

Erstmals in dieser Saison kreuzen sich die Wege der beiden Ländlevereine. Puckeinwurf ist um 19:30 Uhr. Im Anschluss an das Spiel wird der neue ECB Hauptsponsor gezogen.

„Es wird eine großartige Herausforderung für das Team“, freut sich Wälder Coach Markus Juurikkala auf sein erstes Derby gegen die Sticker. „Ich bin sehr aufgeregt, die ganze Mannschaft wartet darauf dass es endlich Samstagabend ist. Es sind diese Spiele, die ein Eishockeycrack wirklich genießt.“ Ebenfalls positiv entwickelt sich die Kadersituation. Zwar sind Jürgen Fussenegger und Marcel Wolf weiterhin nicht verfügbar, aber Maximilian Egger konnte bereits am Dienstag in Zell am See wieder ins Geschehen eingreifen. Weniger gute Nachrichten kommen von Samu Suominen. Nach der MRT Untersuchung stand endgültig fest, dass die Saison für den Verteidiger bereits zu Ende ist. Suominen kehrt am Freitagabend nach Finnland zurück um dort die notwendige Operation anzutreten. Der EC Bregenzerwald bedankt sich auf diesem Weg bei Samu für seinen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für den Eingriff und den nachfolgenden Heilungsprozess.

In der vergangenen Saison verpasste der EHC Lustenau das Play Off und landete zum Schluss noch einen Platz hinter dem EC Bregenzerwald. Auch die Derbybilanz ging mit 3:1 für den morgigen Gastgeber. Derzeit befindet sich der EHC auf dem dritten Tabellenrang. Stand heute könnten die Schützlinge von Christian Weber als eine der vier besten Mannschaften ohne Umweg ins Viertelfinale einziehen. Mit 55 Toren sind die Sticker das trefferfreudigste Team der Liga. Alleine die Neuzugänge Vallerand, D’Alvise und Grabher Meier sind für die Hälfte davon verantwortlich.

Im Anschluss an das Derby wird der neue Hauptsponsor des EC Bregenzerwald im Stadionrestaurant gezogen. Hier wird der Nachfolger von Köb Schmierstoffe bestimmt. Wie in den vergangenen Jahren üblich, wurden in den letzten Monaten Werbegutscheine an die Sponsoren verkauft. Das Firmenlogo des glücklichen Gewinners ziert dann ein Jahr die Vorderseite der Spielerdressen. Zu guter Letzt findet am Sonntagabend auch noch das kleine Derby statt. Die DEC/ECB Juniors treffen auf die zweite Mannschaft des EHC Lustenau, ebenfalls im Messestadion. Spielbeginn hier ist um 18:50 Uhr.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Kannst du nicht lesen? Mein Argument dass leider keine Einheimischen in der Mannschaft stehen und die letzten Jahre auf die Nachwuchsarbeit vergessen wurde, mit der Ausrede keine Halle.
    Wahrheit darf man sagen und damit zähle ich niemand an sondern vertrete meine Meinung zur Wahrheit.

  • Du bringst nach wie vor keine Argumente, sondern zählst nur andere an.

  • Sehr sehr billige Ausreden für die eigenen Fehler.

  • Wie will man sich in einer Region beweisen, wenn einem dort jegliche Möglichkeiten genommen wurden?

  • Es geht nicht um Erfolg hin oder her es geht darum, dass sich ein Verein der sich Wälder nennt nicht vergisst sich in der Region zu beweisen und den Nachwuchs mit allen Mitteln fördert.
    Es gibt ja die Kooperation mit Dornbirn und er Nachwuchs wird auch im Nachwuchsbereich in Kooperation ausgebildet aber es gibt keine Wälder in der ersten Mannschaft.
    Nur auf junge Spieler von anderen Vereinen zu setzen ist sicher eine gute Sache aber eine leichtere Aufgabe als den eigenen Nachwuchs zu formen.
    Wenn es dem Verein wichtig gewesen wäre, dann kann das Problem mit der Halle keine Ausrede sein.

  • Die Wälder haben nach wie vor gar nichts in der eigenen Region zur Verfügung. Was sie allerdings in Dornbirn zeigen ist schon bemerkenswert: https://youtu.be/TP4BpVTHKvw

    Kein anderer Zweitligist ausgenommen dee Farmteams setzt so auf junge Spieler wie der Wald. Die Erfolge werden wieder kommen.

  • Der EHC hat ja nur eine Wiese zur Verfügung?
    Wäre der Einsatz für das Zusammenstellen der Kampfmannschaft mit Auswärtigen so groß beim Nachwuchs, hätte man mehr eigene Spieler wie jeder andere Verein im Land.
    Zuerst Fehler analysieren und dann schreiben!

  • Lustenau hat auch eine Eishalle!
    Erst denken, dann schreiben.

  • Bei der Lustenauer Mannschaft spielen wenigstens noch Lustenauer mit.