Unglaubliche Tragödie endete mit tosendem Applaus

Schwere Gefechte und allerhand Intrigen auf der Egger Theaterbühne. 

Schwere Gefechte und allerhand Intrigen auf der Egger Theaterbühne. Egg. Mit einer fulminanten Premiere startete der Theaterverein Egg sein Programm für die kommende Theatersaison. Beim diesjährigen Stück hatte sich der Theaterverein für die unglaubliche Tragödie von Richard III von William Shakespeare entschieden und das Publikum ins 15 Jahrhundert versetzt. In den vergangenen Wochen wurden alle Proben in der Parkhalle in Egg abgehalten und erst eine Woche vor der Premiere konnten die Schausteller in ihren edlen Kostümen auf die zweistöckige “richtige Bühne“, samt Bühnenbild umziehen und die letzten Vorbereitungen treffen.

Dass von Georg Sutterlüty dramaturgisch bearbeitet Stück wurde unter der Regie von Martin Ritter, mit Assistenz von Tochter Annabell sehr frei interpretiert und für das Publikum nun nach intensiver Probenarbeit aufgeführt. Zugleich war dies die erste Aufführung des Stückes nach der Uraufführung von Niavarani in Wien.

Mehrfachbesetzung

Die Bühne des Landammannsaals in Großdorf entpuppte sich als wahres Schlachtfeld, wilde Gefechte und schwere Kämpfe wurden rund um den Königsthron geliefert. Richard III, alias Walter Gmeiner, sorgte für Hinterhalt und Intrigen, die von den beiden Hauptdarstellern Bernhard Mayer als Koch Frederik und Mike Moosbrugger als Schuster William ausgetragen werden sollten. Ein unterhaltsamer Abend für die Zuschauer, eine große Herausforderung für die Spieler. Waren doch etliche Mehrfachbesetzungen nötig, so wurden 42 Rollen von nur 13 Schauspielern dargestellt. Das bedeutet hinter der Bühne perfekte Vorbereitung und beste Organisation für Garderobe und Maske.

Auch nach der Pause, im zweiten Teil, floss auf ein Neues viel Theaterblut und die Tragödie von Richard dem III nahm seinen Lauf. Die Besteigung des Throns mit dem kirchlichen Segen, eine Schlacht im Morgengrauen, Liebe und Verwirrung, dann schlussendlich Königs Richards Ende.

„ShakesBIER“ auf Premierenparty

Die Premierenaufführung des Theatervereins Egg hielt das Publikum bis zur letzten Minute im Bann war doch Spannung und Unterhaltung garantiert. Mit tosendem Applaus tat das Publikum ihre Begeisterung zur unglaublichen Tragödie von Richard dem III kund. Gemeinsam mit Freunden und Bekannten, Theaterkollegen und Fans feierte der Egger Theaterverein nach ihrer gelungenen Aufführung eine Premierenparty auf der ganz spezielles Egger „ShakesBIER“ ausgeschenkt wurde.

Weitere Termine:
Di. 31.10., Fr. 3.11., Sa. 4.11., So. 5.11., Fr. 10.11., Sa. 11.11.,
jeweils um 20 Uhr bzw. sonntags um 18 Uhr

Kartenvorverkauf:
Sparkasse Egg
Tel. 050100/75513
(Vorverkauf 11 Euro, Abendkassa 12 Euro)

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.