Ein neuer Priester für drei Gemeinden

Pfarrverband Krumbach-Langenegg-Lingenau begrüßte feierlich den neuen Pfarrer Josef Walter.

Lingenau. Begleitet vom Musikverein Lingenau, Abordnungen der Feuerwehr, Kameradschaftsbund und Zunft sowie den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte und der Pfarrkirchenräte des Pfarrverbandes zog der neue Pfarrer Josef Walter mit Dekan Hubert Ratz und Ministranten ins bis auf den letzten Platz gefüllte Gotteshaus in Lingenau ein.

Dekan Hubert Ratz bezeichnete den Pfarreinzug als freudiges Ereignis und führte im Auftrag von Bischof Benno Elbs Pfarrer Josef Walter in seine neue Aufgabe ein. „Begegne den Menschen, höre ihnen zu und wachse mit deiner Gemeinde“, gab der Dekan dem neuen Seelsorger in seiner Festpredigt mit auf den Weg. Symbolisch überreichte drei Trachtenkinder die Schlüssel für die drei Pfarrkirchen des Pfarrverbandes.

Zusammenarbeit

Im Namen des Pfarrverbandes wurde Pfarrer Josef Walter von Markus Vögel, dem Obmann des Pfarrgemeinderates Lingenau, herzlich willkommen geheißen. „Danke dafür, dass ihr mich mit offenen Armen und Türen empfangen habt. Das war ein schöner Start in meine neue Aufgabe“, betonte der Priester. Gleichzeitig bat er um etwas Geduld beim Kennenlernen der einzelnen Pfarrangehörigen. Von den Pfarrgemeinden wurde der neue Seelsorger als Zeichen des Vertrauens mit einem großen Applaus empfangen. Für die würdige musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte Organist Norbert Willi mit seiner Tochter Judith (Saxophon).

Erfahrener Priester

Pfarrer Josef Walter ist 57 Jahre alt und stammt aus Thüringen. Nach seiner Priesterweihe war er als Seelsorger in Tschagguns, Silbertal und Mariahilf in Bregenz tätig. Nach 24 Jahren als Priester im Kleinwalsertal übernimmt er die Verantwortung für den Pfarrverband Krumbach-Langenegg-Lingenau. Pfarrer Josef Walter wird zukünftig im Pfarrhaus Langenegg wohnen.

Begegnung

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst wurde zur Begegnung mit dem neuen Pfarrer in den Wäldersaal eingeladen. Bürgermeisterin Annette Sohler wünschte dem Priester im Namen der drei politischen Gemeinden alles Gute für seine neue Aufgabe und hofft auf eine harmonische Zusammenarbeit. Im Interview mit Markus Vögel, betonte der neue Pfarrer: „Ich habe zu meiner großen Freude während der vergangenen Wochen und vielen Vorgesprächen festgestellt, dass die Verantwortlichen in den drei Pfarreien eigenständig viel bewegen und äußerst aktiv sind.“ ME

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.