Wenn Freunde zu Rivalen werden

Am Samstag kreuzen der FC Bizau und der FC Egg ab 16 Uhr die Klingen. Einmal wöchentlich – jeweils montags – treffen sich die beiden Freunde Ralph „Jeff“ Geiger und Roland Kornexl zum gemeinsamem Mittagessen, unter anderem um das Fußballgeschehen vom Wochenende Revue passieren zu lassen.

Wenn sich allerdings der Kaufmann Bausysteme FC Bizau und der FC Brauerei Egg auf dem Fußballplatz gegenüber stehen, ist es für 90 Minuten vorbei mit Spaß und Flachserei. Natürlich möchte dann jeder der beiden Trainer seinem Gegenüber „ans Bein pinkeln“. Am kommenden Samstag ist es wieder einmal so weit, im Bizauer Bergstadion ist um 16 Uhr „Derbytime“.

Zufriedenstellende Bilanz

Die Gastgeber haben aus den bisherigen sechs Begegnungen zehn Punkte geholt, womit sich der Coach zufrieden zeigt: „Als Aufsteiger liegen wir auf Platz fünf, das wollen wir mehr?“ Zuletzt gab es beim Derby in Alberschwende ein 2:2-Remis. „Das Ergebnis schmeichelt uns, weil wir den Ausgleichstreffer erst in der Nachspielzeit erzielt haben. Wir machen uns momentan durch dumme Abspielfehler und unnötige Fouls das Leben schwer“, so Geiger. Gegen Egg haben sich außer dem langzeitverletzten Pius Simma alle Kaderspieler fit gemeldet.

Nur einen Punkt geholt

Auch die Mittelwälder können den Kader betreffend im Derby aus dem Vollen schöpfen. Die Kornexl-Elf holte aus den vergangenen beiden Partien – wie Bizau übrigens auch – lediglich einen Zähler. Beide Male haderte der Trainer mit der Chancenauswertung: „Schon beim 2:4 in Alberschwende waren wir das bessere Team, beim 1:1 zuhause gegen Schwarz Weiß Bregenz hatten wir allerdings noch mehr Möglichkeiten, um Tore zu schießen.“

Nach dem Derby geben sich dann noch ab 18 Uhr die Altherren aus Bizau und Egg ein Stelldichein.

Trainerstatements zum Derby:

Ralph „Jeff“ Geiger, Kaufmann Bausysteme FC Bizau:

„Zuletzt haben wir uns durch individuelle Fehler selbst um die Früchte gebracht. Wenn wir diese gegen Egg abstellen, werden wir drei Punkte einfahren.“

Roland Kornexl, FC Brauerei Egg:

„In Bizau ist immer alles möglich, da jagt eine Chance die nächste. Wenn wir das Visier wieder besser eingestellt haben, bin ich zuversichtlich, dass wir gewinnen.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (21)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Den Ball bringt meine Großmutter auch noch im Netz unter. Und wer sonst noch?

  • der Siegtorschütze - Gian Luca Fink ;-) Welche Spieler schießen den bei euch die Mehrzahl der Tore… Also, nicht hetzten und lieber still sein.

  • Wäre gespannt über deine Aussage der hervorragenden Jugendarbeit vom FC Bizau. Wer war bei Hörmann & Co definitiv aus der eigenen Nachwuchsarbeit bei diesem Match dabei?

  • Immer wieder die Kritiker, bleibt einfach entspannt und kümmert euch um eure eigene vier Wände.
    Solang ihr gesund seid und auf die Spiele gehen könnt, genießt es eure Jungs anzufeuern und habt Spaß dabei.
    Das was die Wälder Vereine über Jahre im Vorarlberger Fußballzeigen ist ganz großes Kino.
    Respekt an die Jugendabteilung, hier wird super gearbeitet.
    Immer weiter so und nicht vergessen, NEID IST KEIN ARGUMENT.

  • Wenn wunderts, von nix kommt nix, bravo FC BIZAU.

  • fällt einem während dem match und danach bei der mega party natürlich nicht so auf, aber
    da waren anscheinend bei den eggern richtig schlechte verlierer in bizau.

  • Egg 14 Gegentore in 6 Spielen, kein Kommentar, vielleicht selbst hinterfragen statt jammern.

  • War in Bizau, Lob an den FC Egg und seine Fans, mehr gibt es nicht zu sagen.

  • bin der selben Meinung wie von Egger, alle gut geschrieben bis auf Herrn Hihi bitte in die Kühlbox, dann darfst du auf kein derby gehen ;-) beide Vereine können gut “Mitanand”

  • Die bisherigen Kommentare sind (bis auf hihi) sehr gut geschrieben und so soll man weiter diskutieren. Danke

  • Wichtig ist einzig den Weg, den unser Verein seit Jahren eingeschlagen hat, weiter zu gehen! Da ist Bizau der letzte Verein der nur in einem Bereich Maßstab sein darf. Also nicht ärgern, nur wundern…

  • Wir sollten uns alle hier wieder etwas entspannen. so dramatisch war es am Ende aber dann auch nicht. Es waren mit Sicherheit Emotionen im Spiel, das ist so. Auch hätte sich Hörmann wahrscheinlich etwas souveräner verhalten können oder müssen. Dennoch war das Spiel in Summe alles andere als unfair. Verletzungen sind immer ungut, keine Frage, aber ich würde hier niemanden unterstellen, dass es vorsätzlich oder mit übergroßer Härte bewusst provoziert wurde. Es geht oft so schnell und oft sind es einfach unglückliche Situationen, die zu Verletzungen führen. Das wünscht man niemanden, ganz klar.

    Was das Verhalten einiger Fans betrifft, nimmt das wahrscheinlich jeder unterschiedlich wahr, abhängig davon, wo man steht. Ich bin in Mitten der gegenerischen Fans gestanden und weder dort noch rund um uns war es “ungut” … ich möchte hiermit aber nicht sagen, dass es nicht vorkommt, dass manche nicht wissen, wie sie sich zu benehmen haben. Solche Einzelfälle gibt es beinahe an jedem Sportplatz und die will eigentlich auch niemand haben. Doch die Vereine können dafür nichts, das sollte man nicht vergessen.

    Stadionsprecher Broger ist halt ein Speaker mit Emotionen und er macht seinen Job, wenn wir ehrlich sind schon sehr sehr gut. Wenn ich da auf andere Plätze schaue, wie furchtbar da gesprochen wird, wird einem das erst klar. Da auch er ein Mensch ist, der in solchen Situationen im langersehnten Derby gegen Egg, nach dem harten Kampf um den Aufstieg, mal ein Schäufelchen zu viel Enthusiasmus an Tag legt, mag ihm verziehen sein. Er ist stehts ein sehr fairer Speaker.

    Am Ende darf gesagt werden, dass die Veranstaltung als Ganzes sehr gut war. Egg hätte gewinnen müssen, aber im Fussball gewinnt nicht immer das bessere Team … ist ja auch egal, im Frühjahr gibt es die Revanche. So soll es auch sein. Das Spiel war für die Zuschauer über 90 Minuten spannend und sehr offen auf beiden Seiten. So soll es sein. Egg hat sich sehr gut verkauft. Lediglich die Chancenverwertung hätte besser sein können. Auch die 3. Halbzeit war super. Man trifft Leute, die man sonst das ganze Jahr über nicht trifft. Das ist das Wichtigste.

    Anfeindungen etc. gehören hier und generell nirgends hin … Es sollte kein Konflikt heraufbeschwört werden, wo keiner ist.

    Danke

    @hihi: solche Kommentare von dir sind auch total sinnbefreit. Was bringt dir das, hier unnötig eine Hetze zu starten.

  • leider war der Schiri doch spielentscheidend, da er zu Beginn der Partie für Fouls der Bizauer ohne Chance auf den Ball, keine Karte zückte. Vor allem die Fouls an Jonas Köb (gerissene Bänder) und Idiano hätten zumindest mit gelb bestraft gehört, auch wenn es zu Beginn des Spiels war. Warum der Bizauer Kapitän für sein Frustfoul nicht unter die Dusche musste, wird wohl das Geheimnis des Schiris bleiben, leider erzielte genau dieser Spieler den späteren Ausgleichstreffer. Das Verhalten von Hörmann lass ich mal unkommentiert.
    Abgesehen von den fragwürdigen Foul- bzw. Kartenentscheidungen des Schiris, sind die Egger natürlich selbst schuldig, dass sie ein Spiel, welches sie gedreht haben und unter Kontrolle haben, durch unnötige Eigenfehler aus der Hand geben.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Gratulation lieber “Hihi” zum Sieg. In Bizau kann alles passieren, das wissen wir mittlerweile. Es gewinnt leider oft nicht jene Mannschaft, die versucht Fußball zu spielen, sondern jene, die vom eigenen 16er den Ball per Tormann nach vorne kickt und irgendwie schnell den Ball im Kasten unterbringt. Ohne diesen Platz wäre Bizau im Nirvanna. Aber jeder Gegner weiß das und kann oder sollte sich darauf einstellen. Eine schmerzliche, aber sicher vermeidbare Niederlage für die Egger. Sportliche Ausreden soll man jetzt keine finden. Bizau hat in der 2. Hälfte mehr für den Sieg getan; ist größeres Risiko gegangen und war mutiger. Die Punkte seien dem “FCB” gegönnt.

    Als langjähriger Egger Fan kann ich mit der Niederlage umgehen. Wir haben in Bizau oft gewonnen, aber oft auch unter dramatischen Umständen verloren. So soll es sein. Über die brutale Attacke von Schedler von hinten ohne Ball, den späteren Torschützen, an unserem Spielmacher ist nach Regelbuch keine Alternative gegeben: das war klar rot. Dem Schiedsrichter ist kein Vorwurf zu machen - er hat die Partie letzlich gut geleitet, hat versucht beruhigend einzuwirken und war nicht spielentscheidend. Hut ab aber auch vor der Linienrichterin Iskin, die ich sowieso als eines der größten Schiedsrichtertalente halte, dass sie bei einer Schwalbe eines Bizauers im 16er auf weiterspielen zeigte.

    Aber was mir wirklich Sorgen macht: ich habe es als zahlender Gast in Bizau nicht nötig, von einem Spieler wie Hörmann den Stinkefinger zu sehen und danach zu erleben, wie er vor Kindern und Frauen einen Müllkübel dermaßen neben den Fans kickt, dass er inmitten der Fans mindestens 10m durch die Gegend fliegt. Mir ist auch klar, dass diese Worte bei dieser Mannschaft und dem Vorstand keine Reaktion oder disziplinäre Maßnahmen auslösen wird, höchstens die Ausrede, dass man jetzt wegen der Niederlage in Egg beleidigt ist. Nein, meine Herren, jetzt wurde eine Grenze überschritten! Auch das Niveau des Publikums samt übertreibendem Stadionsprecher hat mittlerweile ein Niveau erreicht, dass es für andere Fans unerträglich wird, in diesem “Bergstadion” vor über 800 Zuschauer (da kann man, wer das glaubt, auch “Hihi” sagen) einen schönen Fußballnachmittag zu feiern. Ich darf meinen tiefen Respekt vor der Egger Mannschaft und den schon leicht provozierten Egger Fans aussprechen - der Verein hat sich auf dem Platz und neben dem Platz von der besten und fairen Seite gezeigt.

    Für mich ist unter dem Strich klar, dass ich bis auf weiteres nicht mehr mit meinem Sohn nach Bizau gehe. Siege sind wichtig, aber nicht alles im Leben. Ich war jahrzehntelang dabei, aber jetzt mag ich nicht mehr in diesem niveaulosen Gegrölle und aggressiven, boshaften Umfeld ein Spiel anschauen.

    Ich kann nur sagen zum vorherigen Kommentar: … möget ihr Punkte sammeln, letztlich zählt der Anstand, wie man (als Sieger oder Verlierer) vom Platz geht und wie man sich als Verein weiterentwickelt! Der FCB entwickelt sich erschreckend nach hinten und am Ende der Saison bleibt für den FCB nur “Außer Spesen nichts gewesen”. Auch wenn es mir um die eigene Mannschaft leid tut: mich wird das “Bergstadion” in den nächsten Jahren mit Garantie nicht mehr sehen. Der FCB soll weiter “Nachwuchsförderung” von der Gemeinde in den 1. Kader investieren, um den Erzfeind in Egg zu besiegen. Ein hoher Preis, ein hoher Preis. Die Rechnung wird Euch noch präsentiert. Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen. Wir werden es erleben.

  • Egger lebenslang keine Chance gegen Bizau….

  • Gegen Bizau klingt gut. Ein Bizauer letztes Mal in Startaufstellung. Manuel. Aber Wälder sind ja auch alle Bizauer. Da ist Langenegg eine Liga höher einfach ein Wahnsinn!

  • Egal, sollte Egg verlieren ist halt der kleine Bizauer Platz Schuld.

  • Die Ruhe vor dem Sturm???? Im Moment sind alle Freunde oder was?