Bürger diskutieren mit

Der erste „Gmuindsreas“ war ein großer Erfolg.

Der erste „Gmuindsreas“ war ein großer Erfolg.

Sibratsgfäll. Die Sibratsgfäller sollen darüber informiert sein, was in ihrer Heimatgemeinde los ist, welche Projekte geplant sind oder bereits umgesetzt wurden und welche Themen die Gemeindeverantwortlichen aktuell beschäftigen. Aus diesem Grund hatte Bürgermeister Martin Bereuter zu einer ersten Bürgerversammlung unter dem Motto „Gmuindsreas“ geladen. „Wir möchten die Bürger nicht nur informieren, sondern auch zum Mitgestalten einladen.“ Dies kam gut an und so fanden sich Mitte Mai knapp 90 Sibratsgfäller im Saal der Volksschule ein.

Neben der Präsentation bereits abgeschlossener Projekte standen folgende Themen auf der Tagesordnung: Vorstellung der neuen Mitarbeiter im Gemeindeamt, die regionale Baurechtsverwaltung Bregenzerwald, die bevorstehende Kanalkatastererhebung, das flächenwirtschaftliche Projekt, der bevorstehende gemeinsame Schulbau in Hittisau sowie ein regionales Betriebsgebiet in Krumbach.

Ideen einbringen

Durch die anschließende Diskussionsrunde führte Annemarie Felder. Alle hatten dabei die Möglichkeit, die Arbeit der Gemeindeverantwortlichen kritisch zu beleuchten und ihre Ideen für Sibratsgfäll einzubringen. „Um jede gute Idee sind wir froh – wer mitgestalten möchte, den laden wir auch gerne in die Unterausschüsse ein“, betonte Bürgermeister Martin Bereuter. Seitens der Bürger gab es diesmal vorwiegend gute Noten für die Gemeindeverantwortlichen. „Sibratsgfäll ist ein Paradies für Kinder, Danke!“ war nur eine der zahlreichen positiven Rückmeldungen. Angeregt wurde unter anderem eine Baumpflanzaktion für Jahrgangskinder.

Nach der erfolgreichen Premiere des „Gmuindsreas“ soll das Konzept beibehalten werden und weitere Bürgerabende sollen folgen. „Immer, wenn ein wichtiges Thema ansteht, könnten wir die Bürger im Rahmen dieses Formats informieren und zum Mitdenken einladen“, stellt der Bürgermeister weitere „Gmuindsreas“ in Aussicht.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.