So klingt Volksmusik im Wald - Einladung

Volksmusikkonzert der Musikschule Bregenzerwald in Langen.

Langen. Zum traditionellen Volksmusikkonzert unter dem Motto „So klingt’s bi üs im Would“ lädt die Musikschule Bregenzerwald am Sonntag, 22. April um 17.00 Uhr in den Treffpunkt nach Langen ein. „Uns ist es wichtig, überall im Bregenzerwald präsent zu sein“, sagt Musikschuldirektor Urban Weigel und so findet die Veranstaltung in diesem Jahr am westlichen Ende des Musikschulsprengels in Langen statt.

Über 70 Mitwirkende

Die über 70 Mitwirkenden haben ein großes Spektrum an Volksmusik vorbereitet. Von originaler und traditioneller Volksmusik wie beispielsweise dem Alberschwender Lied „Üsa Dorf“ oder Musik vom Kleinwalsertaler Komponisten Wilhelm Fritz bis zu Klassikern der alpenländischen Volksmusik reicht die Palette. Titel wie „In di Berg bin i gern“ oder „Spatzenpolka“ dürfen daher nicht fehlen. Auch die Bregenzerwälder Mundartdichterin Klara Schwendinger, die in diesem Jahr ihren hundertsten Geburtstag gefeiert hätte, kommt mit „Frouo Schüohle“ und „A schöana Tag“ zu Wort. Die Veranstalter stellen bewusst die regionale Musikauswahl in den Vordergrund.

Instrumentale Vielfalt

„Seit einigen Jahren stellen wir fest, dass schon unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler wieder für Volksmusik zu begeistern sind“ sagt Luzia Richter, die Leiterin der Abteilung Volksmusik. Auch instrumental bietet das Konzert mit Bläsern, Saitenmusikern, Steirischer, Streichern und Sängern eine große Vielfalt an. Der Eintritt zum Volksmusikkonzert ist frei. MO

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Wenn der Musikschuldirektor von Präsenz spricht, sollte er sich an der Nase nehmen. Ich habe ihn noch nie auf einem Vorspielabend meiner Kinder gesehen.