Theater6934Sulzberg spielt „Pension Schöller“

ths_ostertheater2018_pensionschoeller.jpgEin Schwank in drei Akten an Ostern im Sulzberger Laurenzisaal

Sulzberg. Lustig wird’s dieses Jahr rund um Ostern im Laurenzisaal Sulzberg: Die Laientheatergruppe Theater6934Sulzberg spielt „Pension Schöller“ von Carl Lauffs und Wilhelm Jacoby. Die Schauspieler sind stark gefordert – so ist der Schwank in drei Akten doch ein sehr schnelles Stück, angereichert mit Komik und „Lach-Garantie“. Die Premiere findet am Ostersonntag, den 01. April, statt.

Seit Jänner diesen Jahres führt der Weg von über zehn Sulzberger/innen nach der Arbeit oftmals direkt in den Laurenzisaal Sulzberg – es wird für die alljährlichen Osteraufführungen hart geprobt. Kommenden Sonntag, den 01. April, ist es dann soweit: Mit der Premiere starten die Laiendarsteller/innen in die Theatersaison 2018. Auf dem Programm steht „Pension Schöller“, ein Schwank in drei Akten von Carl Lauffs und Wilhelm Jacoby. „Wir haben uns ein Stück ausgesucht, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer von Herzen lachen können. Ein Stück, das so komisch ist, dass hoffentlich kein Auge trocken bleibt“, erklärt Elvira Bilgeri, Spielleitung, und meint weiter: „Wir können uns nichts Schöneres vorstellen, als abends so richtig unterhalten zu werden – danach richtet sich die diesjährige Stückauswahl. Alle Schauspielerinnen und Schauspieler sind gefordert, so ist es doch nicht leicht, auf der Bühne ernst zu bleiben, wenn rundherum gekichert wird.“

„Echt irre“, die Darsteller/innen der „Pension Schöller“

Im Schwank von Carl Lauffs und Wilhelm Jacoby hegt der Gutsbesitzer Klapproth den großen Wunsch, einmal in seinem Leben „echte Irre“ zu erleben. Sein Neffe führt ihn dann aber selbst wortwörtlich in die Irre, in die Pension Schöller. So hörte er doch, dass die Gäste des Hauses exzentrisch und überzogen seien. Klapproth ist amüsiert, ihm gefällt, was er sieht. Das wandelt sich jedoch ziemlich abrupt, als ihn die vermeintlichen Irren auf seinem Gut besuchen. „Nicht nur die Darstellerinnen und Darsteller scheinen verrückt zu sein, die Handlung ist irre komisch. Wir behaupten: Wer bei ‚Pension Schöller‘ nicht lacht, ist selbst verrückt“, lacht Elvira Bilgeri. Insgesamt stehen sieben Aufführungen und eine öffentliche Generalprobe auf dem Programm.

Aufführungstermine:
01.04., Ostersonntag, 14:00 Uhr…Öffentl. Generalprobe

01.04., Ostersonntag, 20:00 Uhr…Premiere

02.04., Ostermontag, 18:00 Uhr

06.04., Freitag, 20:00 Uhr

07.04., Samstag, 20:00 Uhr

10.04, Dienstag, 20:00 Uhr

14.04., Samstag, 20:00 Uhr

15.04., Sonntag, 18:00 Uhr

Weitere Informationen unter:

www.theater6934sulzberg.at

Kartenreservierung:

Ganztägig unter 0664 8768140 oder

theater6934sulzberg@gmail.com

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.