Kinderklassiker neu aufgefrischt - Bilder

Theaterwerkstatt der Mittelschule Alberschwende begeisterte mit „Die rote Zora und ihre Bande“.

Alberschwende. Volles Haus vor einem restlos begeisterten Publikum bei allen drei Aufführungen. Seit Jahren präsentiert die Theaterwerkstatt der Mittelschule Alberschwende anspruchsvolle Inszenierungen. 24 jugendliche Schauspielerinnen und Schauspieler beteiligten sich an der diesjährigen Produktion. Unter der Regie der beiden theatererfahrenen Pädagogen Anna Martina Meusburger und Klaus Dünser wurde mit „Die rote Zora und ihre Bande“ ein flott inszeniertes und sozialkritisches Stück zur Aufführung gebracht, das die Zuseher begeisterte.

Wilde Kinder

Branko, der Sohn eines fahrenden Akkordeonspielers und einer Tabakarbeiterin, verliert seine Mutter und sein Zuhause. Bald verdächtigt man ihn des Diebstahls und sperrt ihn ein. Doch Zora, das Mädchen mit den roten Haaren, befreit ihn und er wird in ihre Bande aufgenommen, die in einer alten Burg haust. Gemeinsam schlagen sich die Kinder durchs Leben, halten auch in Hunger und Not fest zusammen – und haben auch ein Auge für das Leid anderer. Doch den Bürgern des Küstenstädtchens Senj sind die „wilden“ Kinder ein Dorn im Auge.

Sozialkritisch

„Die rote Zora und ihre Bande“ ist eine Geschichte, die durchaus sozialkritisch genannt werden darf. Gleichzeitig werden Existenzkampf und Vorurteile in eine großartige, spannende und unterhaltsame Abenteuergeschichte verwoben. Die rote Zora entzieht sich als gerechte Heldin den Zwängen und Normen der Erwachsenenwelt. Das Theaterstück ist ein engagiertes Plädoyer für die Rechte der Kinder und zählt nicht umsonst zu den Klassikern der Kinderliteratur.

Talente auf der Bühne

In den Hauptrollen brillierten Nina Beyer als rote Zora, Anja Winder (Branco) und Mika Schwärzler als Fischer Gorian. Das gesamte Ensemble mit Fatma Ahmad, Fabian Bereuter, Selina Bösch, Anton Fiel, Silvio Flatz, Maja Hagspiel, Joelle Hauser, Tabea Hohenegg, Lisa Huber, Linda Köb, Ruben Köb, Anton Metzler, Jakob Metzler, Laura Meusburger, Salome Rüf, Jakob Sohm, Esra Ünal, Johannes Winder (3a), Johannes Winder (4a), Leonie und Luna Winder überzeugte mit ausgezeichneten schauspielerischen Leistungen. MO

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.