David Mitgutsch beendet Karriere mit Derbysieg

ehcneu.jpgDie Wälder gewinnen das letzte Alps Hockey League Derby gegen die VEU Feldkirch mit 5:4 in der Overtime. Es war gleichzeitig der letzte Auftritt von David Mitgutsch, der nach 15 Saisonen beim EC Bregenzerwald seine Schlittschuhe an den Nagel hängt.

Ein komplett anderes Auftreten als zu Beginn der Woche, legten die Wälder beim Rückspiel gegen die VEU Feldkirch an den Tag. Dies wurde nicht unverdient mit dem frühen Führungstreffer belohnt. Der ECB mit einem Mann weniger am Eis durchbrach die Formation der Feldkircher und Mörsky gewann das Einzelduell mit Caffi. (5.) Auch die VEU schrieb an, allerdings auf ungewöhnlichem Weg. Fussenegger kam vor Pietilä zu Fall und wuchtete die Scheibe unglücklich über die Schulter des jungen Finnen. (8.) Dennoch behielten die Wälder in diesem Drittel die Überhand. Pöschmann stand im Powerplay genau richtig und zwängte die Scheibe durch die kleine Lücke zwischen Caffi und der Torumrandung hindurch. (Beo Projekt GmbH gratuliert seinem Future Club Spieler, 14. Minute)

Nach der Eisreinigung starteten die Gäste bereits mit einem Mann weniger am Eis und fassten eine weitere Strafe aus. Die Wälder wussten dies nach gerade einmal 47 Skunden nach Wiederanpfiff zu nutzen, Mörskys Schuss ging zwischen die Beine von Caffi und überquerte mit dem letzten Rest an Schwung die Linie. Und in dieser Tonart ging es weiter. Wieder Strafe für Feldkirch und Caffi musste hinter sich greifen. Der Gewaltschuss von Daniel Ban brachte die Hausherren nach 28 gespielten Minuten in eine komfortable 4:1 Führung.

Im letzten Drittel startete die Cracks von Trainer Michael Lampert ideal, wieder ein Tor durch ein Special Team. Mairitsch war es diesmal, der anschrieb. (43.) Das Spiel ging im Anschluss munter hin und her, Feldkirch drängte auf einen weiteren Anschlusstreffer. Es liefen die letzten drei Minuten auf der Uhr herunter, als Kauppila auf der Strafbank Platz nehmen mussten und Winzig dieser auch gelang. Caffi verließ nach dem Timeout das Gehäuse und keine 36 Sekunden vor Schluss klingelte es wieder hinter Pietilä. Feldkirch war damit im Fernduell gegen Pustertal durch und fixierte damit den vierten Tabellenplatz.

Der Sieg bleib aber beim EC Bregenzerwald. Mit viel Einsatz arbeitete Daniel Ban den Puck noch einmal in das gegnerische Gehäuse und sicherte so den Heimsieg in der Overtime. Gleichzeitig endete damit auch die 15 jährige Karriere des Wälder Urgestein David Mitgutsch, der von den über 2000 Zuschauern im Messestadion gebührend gefeiert und verabschiedet wurde. Mit einem hervorragenden 10. Platz geht der EC Bregenzerwald in die Sommerpause, eingeklemmt zwischen Cortina und Lustenau, mit jeweils einem Punkt Abstand.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (7)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • bei euch nicht immer!

  • Also Zusage! Bei uns im Would gilt ein Wort!

  • Der Grundkauf ist in der mündlichen Phase(Zusage) Vertraglich ist noch nichts unterzeichnet, du Wichtigtuer

  • “Schuster bleib bei der Wahrheit”

  • 1. Die 2000 waren vor Ort. Wer des Zählen nicht mächtig ist, darf gerne in der nächsten Saison auf ein Derby gegen die VEU kommen.
    2. Von der VEU wurde niemand geschohnt. Es waren alle Stammspieler inkl. teuren Legios dabei gewesen. Line-Up ist auf. diversen Plattformen ersichtlich. Auch unterm Spiel wurden diese nicht mit weniger Eiszeit bedient. Als der VEU der Reis ging zu verlieren schaltete Lampert klassisch auf ein zwei Linien Spiel um. So war ein Birnstill und Stanley fast durchgehend auf dem Eis.
    3. Wie der Vorschreiber schon gesagt hat, der Grund steht, der Einzug auf 2020 wäre realistisch wenn der weitere Verlauf ohne gröbere Verzögerungen über die Bühne geht.

    Und nun Bühne frei für alle Hater, Gegner und Besserwisser. Amüsiert mich…

  • Der Grundkauf wurde schon bestätigt du Hetzer, aber kann man wie geplant 2020 eröffnen?

  • Der Grund wurde noch nicht gekauft. Metzler feilscht noch.

  • Klappt das mit der Wälderhalle 2020? Wie ist genau der Fahrplan? Darf das die Wälder Bevölkerung wissen?

  • fairer Weise sollte man auch erwähnen, dass die VEU viele ihrer Stammspieler geschont hat.

  • über 2000 Besucher da hat man übertrieben die Beine angegeben. Es waren ja Hunde auch auf dem Match :-)

  • Danke an die VEU sie haben die Bregenzerwälder in der Overtime gewinnen lassen und somit für sie ein Kerzlein angezündet.