EC Bregenzerwald besiegt Meister Rittner Buam und bleibt im Play-off-Rennen

Mit Videohighlights! Gewinnnummern und Preise Zeig Farbe Gewinnspiel! Die Wälder besiegten vor knapp 1200 Zuschauern erstmals den Alps Hockey League Meister. Dank einer starken Leistung der gesamten Mannschaft bleiben die Play Off Plätze in greifbarer Nähe. An diesem Abend war grün die richtige Farbe.

Videohighlights -> Klick hier! Trotz der längeren Pause wirkten die beiden Teams keineswegs eingerostet. Besonders die Wälder waren aufgrund der bestehenden Chance auf einen Play Off hochmotiviert und kamen bereits in der dritten Minute durch Hyyppä zu einer guten Möglichkeit vor Killeens Kasten. Dieser Schuss ging noch zu zentral auf den Schlussmann der Buam, doch Christian Ban gelang wenig später das frühe 1:0. (5.).

Anschließend überstanden die Wälder das erste Unterzahlspiel an diesem Abend. Johannes Fauster schaffte es schließlich den Puck von der blauen Linie hinter Pietilä zu hämmern. (7.) Danach ging es Schlag auf Schlag. Erst sorgte Henrik Neubauer für das 2:1, sehenswert zupfte er die Scheibe von einer gegnerischen Schaufel die zwischen ihm und der Torlinie stand. (13.) Der Jubel war kaum verklungen, da schlug es erneut hinter Pietilä ein. Wieder ein abgefälschter Blue Liner, diesmal von Spinell in den richtigen Winkel gebracht. (14.) Darauf wusste Wälder Import Juuso Mörsky eine Antwort und 21 Sekunden später war Killeen zum dritten Mal überwunden. (14.) Damit nicht genug, drei Sekunden vor Pausenpfiff erhöhte Kauppila bei doppelter Überzahl auf 4:2. Killeen ließ seine Wut am Schläger aus, der gegen die Torumrandung das Nachsehen hatte.

Mit dem Start in den Mittelabschnitt endete der Arbeitstag der Rittner Nummer eins, Treibenreif nahm seinen Platz ein. Auch wenn die Wälder im Vorwärtsgang waren, ging der nächste Treffer auf das Konto der Gäste. (5.) Die Südtiroler schienen Lunte gerochen zu haben und legten einen Zahn zu. Die Tiger wehrten sich mit Klauen und Zähnen gegen den stark aufspielenden Meister. Nur mit wenigen Kontern gelangte man ins Angriffsdrittel und dort war spätestens bei Treibenreif Schluss. Im Gegenzug konnten die Rittner nach einem gewonnenen Bully direkt den Ausgleich erzielen. (36.)

Damit war für den entscheidenden Abschnitt alles offen, auch die Fans hatten damit die Qual der Wahl, was die Zeig Farbe Karten anbelangte. Auf dem Eis ging es währenddessen hin und her, keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil herausspielen. Auch die Strafe gegen Fauster änderte nichts am Zwischenstand. Pietilä und Treibenreif ließen die angreifenden Stürmer verzweifeln, gut drei Minuten vor Abpfiff stand es immer noch bei 4:4. Als dann Juuso Mörsky sein zweites Tor an diesem Abend erzielte, brachen bei den Zuschauern alle Dämme. Doch damit war es noch nicht ausgestanden, Fussenegger musste auf der Strafbank Platz nehmen, da Treibenreifs Kasten verwaist blieb, sahen sich die Tupamäki Schützlinge mit einer doppelten Überzahl konfrontiert. Doch die Wälder behielten die Nerven und Juuso Mörsky machte mit seinem Hattrick den Sack zu. „Der Unterschied heute war, dass wir den Sieg mehr wollten. Wir haben auf dem Eis wirklich alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft.“, analysierte Jussi Tupamäki nach der Partie. Die Zeig Farbe Sieger werden demnächst auf der ECB Homepage veröffentlicht.

Zur Tabelle -> Klick hier!

Zeig Farbe Gewinnspiel! Gewinnnummern und Gewinne -> Klick hier!

Infobox:EC Bregenzerwald vs. Rittner Buam 6:4 (4:2 0:2 2:0)
Zuschauer: 1151
Sportarena am Montag:
Der Vorbericht zur Derbywoche mit Vertretern des EC Bregenzerwald und der VEU Feldkirch live ab 18:30 Uhr auf www.spoar.tv und www.facebook.com/sportarena.tv 
Nächste Begegnung:
Dienstag, den 27.02.2018 um 19:30 Uhr gegen die VEU Feldkirch in Feldkirch
Nächstes Heimspiel:
Samstag, den 03.03.2018 um 19:30 Uhr gegen die VEU Feldkirch

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (108)
  •  
  • (25)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Und so schauts aus:-)

  • Aber jetzt kann. man sich auf Hallenbau konzentrieren.

  • Schade, vorher vergeigt, aber jetzt noch ein Heimspieg gegen VEU, dass wär noch wichtig wenn man die noch einmal butzt!

    Wenigstens haben ein paar Hallengegner jetzt eine Gaude, so blöd sind sie nämlich grad auch noch, dass sie es einem gönnen es nicht ins play-off geschafft zu haben.

  • EHC Bregenzerwald nicht im play-off. Sterzing gewinnt 10:1 gegen KAC 2, gegen die hat der EHC B übrigens mal verloren, selber Schuld.

  • Jo klar, Dom vordieno no amol scho.

  • seit wann arbeitest du oder sagt man dazu jetzt Arbeit :-)

  • Der schwarze Mann/Männer muss oder müssen auch mal arbeiten ;-)!

  • wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann/Männer :-)

  • Gegen wen spielt der ehc die letzten Spiele im GD noch ausser veu?

  • Wenn schon denn schon gilt das auch für Dich/Euch

  • freu mich schon :-)

  • nur weil die anderen Nutzer nicht sehen, wer schreibt, ist man im Internet noch lange nicht anonym. (IP Adressen)
    Wäre vorsichtiger mit Unterstellungen gegenüber Metzler, Schedler und Ennemoser

  • Genau wegen diesem arroganten Umgang wollte man den EHC auch nicht mehr aber zurecht.
    Die Arroganz von Herrn Schedler ist aber weiterhin auf einem Niveau das man gut voraussagen kann, dass in ein paar Jahren die Politik am Zug ist. Hans Metzler von der Firma MEVO ist Geschäftsmann genug, das er weiß in ein paar Jahren kann ich den Preis für die Halle machen.
    Freue mich schon auf diesen Zeitpunkt :-)

  • War einige Jahre Helfer in Arena, also denk du nach. Wahrheit ist das man EHC dort schon Jahre lang nicht mehr wollte, aber ein Holz gibt kein Kreuz, der Umgang von Gunti mit den Gemeindeverantwortlichen war auch nicht immer schön, zugegeben.

  • Darum schlau weil der EHC bis jetzt immer davon gelaufen ist wies Kind vom Dreck. Denk an Alberschwende.

  • Wieder so ein super schlauer Kommentar.

  • MEVO und Ennemoser können in ein paar Jahren eine mit Steuergeldern unterstüzte Halle günstig kaufen. Das ist Politik in unserem Land.

  • @an Doiga
    Wenigstens versuchst du es sachlich. Besucherzahlen erwarte ich auch nicht diese, glaube auch die Halle wird höchstens für 1.500 - 2000 Besucher konzipiert, weiß ich aber nicht sicher!? Von Dornbirn weg nach Bersbuch fährst Du über Tunnel oder Bödele nicht mehr als 20 Minuten, aber….. Du hast natürlich Recht, da kommen natürlich “Ländler” viel weniger, aber bei den Derbys sind die Hardcore-Fans der Vereine immer dabei. Da nichts gegen den Fußball, aber jeder der diese Spiele besucht weiß was ich meine. Tourismus sind wir nicht einer Meinung, aber macht ja auch nichts! Ich glaube doch, dass es da sehr wohl gute Möglichkeiten gibt die Halle zu nutzen und wenn es nur der Publikumslauf ist. Gäste die hier sind vor allem auch mit Kindern würden das ganz sicher in Anspruch nehmen wie ich aus Gesprächen gehört habe. Natürlich müssen dort in der Halle auch genügend Zeiten zur Verfügung stehen. Mit einem Gastrobereich dabei läuft das meiner Meinung. Wenn die Erwachsenen auch selbst nicht Eislaufen, aber die Kinder vom Fenster aus im Blick haben, wird das auch genutzt. Die Hand ins Feuer legen will ich da natürlich auch nicht. Aber wir haben eine Alternative mehr, denn wenn Du Klimawandel ansprichst, die Gefahr z.B. auch von Rodelstrecken bestehen natürlich.
    Einkehrmöglichkeit bin ich auch nicht deiner Meinung. Das e-werk ist die letzten Jahre super gelaufen und unsere Jugend wartet nur auf etwas ähnliches.
    Das es ohne Legionäre nicht geht ist keine Frage, habe ich auch nicht behauptet, muss es aber auch nicht sein. Einfach unserer Jugend eine weitere Möglichkeit geben Sport aus zu übern und dann sind früher oder später wieder mehr Einheimische im Kader. Vor einigen Jahren hatte man auch 6-7 Wälder in der Mannschaft und das ist dann sicher auch wieder möglich.
    Mich ärgern nur die einfach ohne nach zu denken “Draufhauer” auf etwas, wo sie keine Ahnung haben und auch nicht nachfragen. Einfach nur den Verein schlecht machen. Aber schaun mer mal wie es wird, ich freue mich eben drauf.

  • du ist jo an vollkommener Vollkoffer.

  • @Wälder2 Es geht grundsätzlich den Befürwortern auch darum den Menschen und der örtlichen Bevölkerung das Blaue vom Himmel zu versprechen – wie Politiker es eh schon dauern tun. Erfüllt wird dann nur mehr ein Bruchteil und Schuld ist eh niemand bzw. die anderen.

    Besucherzahl: 3.000 – 4.500 war aber auch nur bei den letzten Spielen, wo es um den Titel ging. Und die Eishalle in Dornbirn liegt schlichtweg perfekt um möglichst viele Leute anzuziehen. 20min von Feldkirch; 10-15min von Lustenau inkl. Autobahnanschluss. Und jetzt meinst du dieselben Leute sitzen knapp eine Stunde ins Auto. Ich glaubs nicht.

    Tourismus: Bei Mellau hat man noch groß trompetet, ja Klimaerwärmung kein Thema und überhaupt gibt’s das nicht und vor allem all die wunderbaren Arbeitsplätze für unsere Ostdeutschen. Jetzt gibt es auf einmal übermorgen kein Schnee mehr in unserer Region und es muss eine Eishalle her. Das Gleiche ist auch im Montafon Thema. Man redet es sich schön, wie mans haben will, Grenzen gibt es keine.

    Jugend: Die „Tenne“-Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht wieder. Die Auswahl ist heutzutage viel zu groß und die Jugendlichen sind wesentlich mobiler als noch vor 10-20 Jahren.

    Nachwuchs: Hab ich im anderen Topic schon geschrieben, ohne Legios wird’s nicht gehen – auch wenn man sich das wünscht. Und ein reiner Wälderkader wird nicht auf dem Eis stehen, wenn man nicht als Schlusslaterne Enden will.

    Finanzierung: Es ist vorbildlich wie hier eine Private-Öffentliche Kooperation anvisiert wird. Leider kennt man aus der Vergangenheit zu 98% nur Beispiele, bei dem in Nachhinein doch der Steuerzahler zum Handkuss kam, weil urplötzlich und völlig Unvorhergesehenes geschah. Für mich ist diese grenzenlose Geldverschwendung nicht mehr nachvollziehbar (auch beim Fußball, Skispringen,…). Alle Jammern über die hohe Steuerlast, Arbeit lohnt sich nicht,… Sparen will aber auch keiner und jeder meint er ist der ärmste Tropf der Nation und sparen sollen zuerst mal die andern weil meins ist viel, viel wichtiger. Würde es einen Unterschied machen ob die Halle kommt oder nicht, selbst vollständig vom Steuerzahler finanziert es wäre völlig wurscht. Mir geht es um diese Mentalität, dass ist das Problem und nicht die Eishalle. Ständig Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen und hinterher sagen ja niemand konnte das ahnen und meine Schuld ist das nicht.

    Richtig, was ärgerst du dich – die Halle kommt und alle müssen das akzeptieren und zahlen ob sie wollen oder nicht.

  • Wow der war gut! Zeigt wie hoch man da dran ist. Die V-Liga mit der INT-AHL gleichzustellen, Respekt für den Mut. In sportlichen besseren Zeiten hatte der EHC übrigens in den Play-offs- ein um das andere Mal zwischen 3.000 und 4.500 Zuschauer, wenn Du nachdenkst und das in jedem Spiel, sogar wenn es kein Derby war. Und das play-off ist noch nicht außer Reichweite.

    Außerdem wenn Du nachdenkst braucht es auch eine Infrastruktur, ohne Fußballplätze würde es in den Wälder Gemeinden auch keine V-Liga geben. Aber Hauptsache da steht alles, schöne Anlagen mit pi pa po, schöne Plätze, nötigerweise auch noch Kunstplätze, neben tollen Rasenplätzen…. Ich gönne es allen Fußballern, jede Möglichkeit Sport und Jugend zu unterstützen soll umgesetzt werden.

    Als Wälder müssen einem die Vereine, Touristen und die Jugend allgemein sehr wichtig sein. Als Liftler kann ich nur sagen, dass jedes Alternativangebot zu Skifahren oder Langlaufen gut ist. Nehmen wir die Wetterkapriolen wenn Gäste bei uns sind her. Als einige Tage der Sturm wütete und die Anlagen nicht liefen fragten viele auch mich wohin des Weges? Bei Regen gehen sie auch nicht immer so gerne Ski fahren. Die Gäste nützen freilich unser hohes Niveau an Hotels und den damit verbundenem Lifestyle, Wellness usw. Klar können sie auch ans Land fahren, aber lieber ist es mir sie lassen das Geld im Would.

    Nachwuchs bekommt der EHC erst richtig wenn mitten im Wald die Halle steht. So viele Eltern haben nicht Lust nach Dornbirn zu fahren. Wenn in Bersbuch möglich, können die Kids auch selbst hin ohne die Eltern zu brauchen, wie beim Fußball. Alleine das Equimpment der Eishockeyler kannst Du nicht vergleichen. Die Nachwuchsspieler müssen beim Eishockey auch ihre Kleidung, Schläger usw. einen Lagerplatz haben, das ist in Dornbirn halt nicht so möglich. Eltern haben ja keine Zeit mehr, schon gar nicht ihre Kids nach Dornbirn und retour zu fahren. Fußballer haben ein kleines Tascherl mit Schuhen und einer Hose und T-Shirt, oder brauchen die sonst noch was, du bist da ja Experte. Früher brauchten wir nicht mehr, kann sich aber ja Dank des hohen Niveaus geändert haben. Wir haben auch keinen Cent Geld bekommen auch wenn wir in solchen Niveau-Fußball-Ligen gespielt haben. Heute müssen sie ja nur noch Unterhosen mit auf die Spiele nehmen und sogar die sind bezahlt.

    Grundsätzlich geht es aber euch Gegnern gar nicht um Sachlichkeit, einfach fest auf dem EHC herumtrampeln und nörgeln. Wieso auch immer, einige sind vielleicht mal bei einer Konfrontation beleidigt des Weges gezogen (kenne ich auch) und einige haben wegen ein paar Euro Steuergeld soviel Sorge um unsere Region und machen sich soviele Gedanken wie die Finanzierung ausschaut und wie es nachher finanziert wird. Eines kann ich jedenfalls sagen. Die Halle wird nicht wie bei Fußballvereinen üblich dem EHC gratis zur Verfügung gestellt. Fußballvereine zahlen meist eine Miete an den Eigentümer (Gemeinde), vielmals wird sogar schon der Platzwart gestellt! Was man für die Platzerhaltung und sonst braucht kommt auch auf die Liste usw. 1 und 1 wird zusammengezählt, soviel hat es gekostet (Erhaltung) und schon stellt der Verein der Gemeinde eine Gegenrechnung mit Zahlungszweck “Nachwuchsförderung”. Hier investieren und sponsern viele Firmen und Private ihr Gelds. Einzigartig in dieser Szene!! Und ihr immer drauf! Ist eigentlich zum kotzen wie einige Wälder sind, von wegen “meor grüßod das Nü”.

    Aber was ärgere ich mich, Halle kommt ja! Den Verantworlichen des Projekts viel Glück, macht das Beste draus und auch einfach etwas saugutes für die Jugend, dass sie auch Party im Would machen und nicht am Land. Dann weiß man auch wo sie sind und das Geld bleibt auch in der Region.

  • Mitgutsch und Zwerger sind keine Orginal Wälder. Das Fußballspiel ist aber in der Vorarlbergliga vom Niveau sicher so hoch wie die 2. Liga beim Eishockey.
    Wenn du dich auskennen würdest so hat Bizau mehr Wälder oder zumindest wo im Wald ihren Wohnsitz haben.
    Dort sind zum Beispiel bei Derbys oder wichtigen Spiele mehr Zuschauer wie bei euch.
    Ihr braucht Events und Gewinnspiele und Einladungen von Blaulicht und sonstigen Organisationen damit ihr mal 1000 Zuschauer habt.
    Erst Informieren Nachdenken und dann schreiben!!!!!

  • PS: Und das ist Fußball-Vorarlbergliga.

  • Mitgutsch, Zwerger, Hohenegg… mehr als beispielsweise beim FC Bizau.

  • was für Wälder?

  • Super Wälder!