Erzählabende bei Lingenauer Wirten

Neue Impulse für Erzählkultur durch das Projekt „Lingenau erzählt“.

Lingenau. Geschichten erzählen war früher Teil des Alltags in den Dörfern des Bregenzerwaldes. „Lingenau erzählt“ will diese Kultur des Erzählens wieder beleben. „Manchmal, wenn es der Zufall will, unterhält man sich mit anderen aus dem Dorf und bekommt dabei eine kleine Geschichte geschenkt. Eine, die berührt, zum Lachen oder Nachdenken bringt oder eine, die Erinnerungen wachruft“, weiß Projektleiterin Isabella Natter-Spets. Von Februar bis April finden vier Erzählabende bei verschiedenen Wirten im Dorf statt. An jedem Abend erzählen zwei Lingenauerinnen und Lingenauer aus ihrem Leben. Die Erzählabende beleuchten gleichzeitig auch ein Stück Dorfgeschichte aus persönlicher Sicht. Neben der Lingenauer Bevölkerung sind auch Besucher aus anderen Gemeinden herzlich eingeladen.

Ein Stück Dorfgeschichte

Den Reigen der Lingenauer Erzählabende eröffnen die Hausfrau und Mutter Rosa Herburger sowie der Medizinstudent und Sanitäter Elias Lipburger am Donnerstag, 22. Februar, 20 Uhr im Gasthof Adler. Die Fortsetzung findet am Samstag, 10. März, 20 Uhr in der Traube statt, wo Schauspielerin Michaela Bilgeri und der Tischler Friedrich Vögel, ein begeisterter Musikant, Geschichten aus ihrem Leben erzählen. Weitere Erzähler sind: Unternehmer Klaus Striebel und Löwenwirt Mario Pargger im Löwen (29. März) sowie der Pensionist Karlheinz Gloser und Berufsschuldirektor Günther Ritter im Wälderhof am 26. April. Da die Erzählabende 2017 sehr gut besucht waren, ersuchen die Wirte um Anmeldung direkt im jeweiligen Gasthof. Alle, die selbst eine Geschichte erzählen wollen, melden sich bei isabella@funka.at oder Tel. 0676 4550290.

28 Erzählbänkle

Im Frühling, Sommer und Herbst stehen an 28 Orten in Lingenau Erzählbänkle. So unterschiedlich wie die Themen, so unterschiedlich sind die Menschen aus Lingenau, die in Tonaufnahmen aus ihrem Leben erzählen – vom Schulkind über die Gastronomin bis zum Flüchtling aus Syrien. Die Geschichten sind jeweils im Dialekt und auf Hochdeutsch verfügbar und können mit einem Mobiltelefon und Internetzugang an den Standorten abgerufen werden. Als Termin für das Lingenauer Bänklefest wurde der 5. Mai fixiert. MO

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.