HLT Schülerinnen präsentieren mustergültiges Maturaprojekt

Maturantinnen entwickelten neue Schafmilch-Molkeprodukte

Maturantinnen entwickelten neue Schafmilch-MolkeprodukteBizau. Viel Zeit, Kreativität und Geduld forderte das wirklich auserlesene Maturaprojekt zweier junger Schülerinnen der HLT Bezau. Dass es ich um einen „Drink“ handeln sollte war für Verena Gmeiner und Melissa Herburger schon seit längerem klar. Was aber alles dahintersteckt bis das fertige Produkt präsentiert werde kann erahnten die beiden motivierten Schülerinnen Anfangs nicht.

Ihre Überlegungen ein regionales und natürliches Produkt zu schaffen führte die beiden Maturantinnen auf den elterlichen Schafmilchbetrieb von Brigitte und Thomas Gmeiner in Bizau. Dass der vorhandene Rohstoff Schafsmilch Molke nur als Schweinefutter verwendet wird, daran fanden und finden die Beiden, sollte sich etwas ändern. Ist doch bekannt, dass die Molke ein leicht verdauliches und kalorienarmes Produkt ist, schon vor Jahrhunderten wurden Molke-Kuren angewendet und selbst im alten Rom stieg der hochangesehene Adel gerne in ein wohltuendes Molke-Bad.

Fast ein Jahr Arbeit steckt in der Entwicklung der nun vorgestellten Molkeserie. Entstanden ist die Produktserie W:HEY-Drinks und W:HEY-beauty. Der Name wurde kurzerhand vom englischen Wort wehy, was ganz einfach Molke bedeutet, abgeleitet.

Drinks und Beautyprodukte

Auf der Suche nach Geschmacksrichtungen für ihre Drinks wurde das kreative Duo bei Winder Beeren Dornbirn fündig. Nach endlos vielen Testdurchgängen entschieden sie sich für die Geschmacksrichtungen schwarzer Holunder und Kornelkirsche. Zusätzlich kreierte sie auch noch einen Eistee. Dem war aber noch nicht genug, so richtig in Fahrt gekommen entstand zeitgleich noch die W:HEY beauty Serie. Von W:HEY beauty gibt es eine Körperlotion und ein Duschschampoo mit Rabarbergeschmack, hingegen die W:HEY-Seife riecht nach Maiglöckchen und Kamillenblüten. Produziert und abgefüllt wurden die Beautyprodukte von naturhautnah Metzler Molkeprodukte und beim Entwerfen der Etiketten war ihnen die Grafikdesignerin Sonja Broger behilflich.

Begeisterung und Zukunftspläne

Es war eine gelungene Präsentation mit Verköstigung und viel Information rund um die Molke, die neuen Drinks und Pflegeserie überzeugten die begeisterten Gäste im Hofladen der Familie Gmeiner. Das Ziel der beiden Maturantinnen ist ein guter Verkauf von ihren W:HEY Produkten in Hotels, Hotelsshops, im Hofladen von Schafmilchbetreib Gmeiner oder weiter interessierten Geschäften. Für die Zukunft wünschen sich Verena und Melissa nicht nur die sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram zu nützen, sondern auch eine eigene Website mit Onlineshop zu haben und dass sie es schaffen das dem Abfallprodukt Schafmilch-Molke wieder eine größere Wertschätzung entgegengebracht wird.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.