e5-Pionier erneut im Spitzenfeld

Langenegg wurde neuerlich mit fünf von fünf möglichen „e“ für Klimaschutz ausgezeichnet.

Langenegg wurde neuerlich mit fünf von fünf möglichen „e“ für Klimaschutz ausgezeichnet.

Langenegg. Gute Noten erhielten insgesamt 13 Vorarlberger Gemeinden beim diesjährigen e5-Event in der Fachhochschule Vorarlberg. Die Belohnung für ihr Engagement im Klimaschutz holte sich auch die Gemeinde Langenegg Die Programmteilnehmer der ersten Stunde zählen mit fünf „e“ erneut zur österreichweiten e5-Elite. Alle vier Jahre müssen sich die Gemeinden beim Audit einer unabhängigen Kommission stellen. Die erreichte Energieeffizienz gibt diese in Prozentpunkten sowie in „e“ an, wobei eins bis maximal fünf möglich sind.

 

Preise und Auszeichnungen

Die Gemeinde Langenegg ist eine e5-Gemeinde der ersten Stunde. Bereits seit 1998 ist sie Teil des e5-Programms, wurde 2004 als erste Gemeinde Österreichs mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet und war mehrere Jahre an Europas Spitze vertreten. Auf ihrem Weg dorthin entwickelte das e5-Team mehrere Pilotprojekte wie beispielsweise eine Solar-Nachrüstaktion und Heizungspumpentauschaktion, die in weiterer Folge landesweit ausgerollt wurden. Diese Bemühungen spiegeln sich in einer langen Liste an Preisen und Auszeichnungen (Klimabündnis, Umweltpreis Land Vorarlberg, Energy Globe Austria, IBK Energieförderpreis, europäischer Dorferneuerungspreis) wider.

Enkeltauglich

In den annähernd 20 Jahren als Mitglied des e5-Programms wurden in der Gemeinde die strukturellen Grundlagen geschaffen, die für energiepolitische Arbeit auf diesem Niveau von Nöten sind. Es existieren mehrere Gemeindevertretungsbeschlüsse, die ein zukunftsgerechtes Handeln schon heute absichern. In den letzten Jahren hat die Gemeinde vor allem auf die Schaffung einer enkeltauglichen Infrastruktur fokussiert. Alle Gebäude des Dorfzentrums wie Gemeindeamt, Schule, Kindergarten, Dorfladen und Cafe sind in höchsten energetischen Standards ausgeführt und mit regenerativen Energien versorgt. Über die Mitwirkung an der Energieregion Vorderwald werden laufend Aktionen umgesetzt, die auch die Bevölkerung weiter zum Thema sensibilisieren soll.

Modellregion

Landesrat Erich Schwärzler bezeichnete die Gemeinden als „tragende Säulen in der Entwicklung Vorarlbergs zur Modellregion für Energieeffizienz und erneuerbare Energien zur Umsetzung der Energieautonomie.“ Landesrat Johannes Rauch ergänzte: „Energieautonomie und das e5-Programm sind kein Selbstzweck, sondern ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Klar ist, wer sparsam mit Energie umgeht, bremst die Erderwärmung.“ Bürgermeister Kurt Krottenhammer bedankte sich „bei allen Einwohnern von Langenegg für das vorbildliche Mitwirken bei der Umsetzung aller bisherigen energieeffizienten Maßnahmen.“ MO

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.