Im Zeichen von Hackbrett und Zither

70 Teilnehmer beim Vorarlberger Hackbrett- und Zithertag in Lingenau.

70 Teilnehmer beim Vorarlberger Hackbrett- und Zithertag in Lingenau.

Lingenau. Bereits zum 6. Mal geht am 27. Jänner in der Musikmittelschule Lingenau der Vorarlberger Hackbrett- und Zithertag über die Bühne. Der Seminartag wird von der Musikschule Bregenzerwald in Kooperation mit dem Vorarlberger Musikschulwerk, dem Volksliedwerk und dem Heimatpflegeverein Bregenzerwald veranstaltet und bietet Kurse für Unterricht, Ensemble und Orchesterspiel an. Außerdem bietet der Hackbrett- und Zithertag eine Plattform für Auftritte und Begegnungen.

Namhafte Dozenten

70 Anmeldungen konnte Organisatorin Luzia Richter im Vorfeld aus Vorarlberg, der Schweiz und Deutschland entgegennehmen. Namhafte Dozenten wie Florin Pallhuber, Jörg Lanzinger und Komalé Akakpo konnten dafür gewonnen werden. „Natürlich“, sagt Hackbrett- und Zitherlehrerin Luzia Richter, „sind die Instrumente in der Volksmusik beheimatet und haben dort ihre Wurzeln“. Dass die Literatur aber keineswegs nur auf Volksmusik begrenzt ist, beweist die Stückauswahl, die eigens für den Hackbrett- und Zithertag arrangiert wurde: „Summer of 69“ von Bryan Adams oder „Conquest of Paradise“ sind Beispiele dafür.

Gemeinsames Konzert

Ab 18.00 Uhr werden die Ergebnisse des Seminartages präsentiert. Teilnehmer und Dozenten werden in einem gemeinsamen Konzert im Wäldersaal auftreten. „Mit dieser Veranstaltung wollen wir zeigen, dass die Zither neben der Volksmusik auch in der Klassik, Jazz und Popularmusik beheimatet ist“, erläutert Richter. Auch ausgewiesene Volksmusikliebhaber werden dort auf ihre Kosten kommen. Abgerundet wird der Aktionstag durch eine Instrumentenausstellung und Angebote für das leibliche Wohl. MO

 

 

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.