Nach 22 (!) Jahren Suche: EHC Bregenzerwald gibt Kauf von Wälderhallen-Grundstück bekannt

Gänsehaut-Moment nach dem 5:3 Sieg von EHC Bregenzerwald gegen den EHC Lustenau. Der EHC Bregenzerwald hat das Grundstück für die Wälderhalle erstanden.

Gänsehaut-Moment nach dem 5:3 Sieg von EHC Bregenzerwald gegen den EHC Lustenau. Der EHC Bregenzerwald hat das Grundstück für die Wälderhalle erstanden.ECB-Präsident Guntram Schedler verkündet auf dem Eis: “Wir haben nach 22 Jahren ein Grundstück für die Wälderhalle!”

Die jahrelange Suche nach einem Standort für die viel diskutierte Wälderhalle hatte vor gut einem Jahr ein Ende. Die Regio Bregenzerwald hatte damals einstimmig dem Bau in Andelsbuch zugestimmt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (170)
  •  
  • (166)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Planung MEVO damit es in ein paar Jahren billig gekauft werden kann und die Funktion erfüllt. Schedler Bau die ausführende Baufirma/GU.
    Dann haben alle was!

  • das wird sicher eine Baustelle von Schedler

  • Die Halle kommt angeblich nun lebt damit. Der Achraintunnel ist auch gekommen und man lebt auch damit. Ob es sinnvoll ist, darum geht’s gar nicht mehr und zahlen wird eh die Allgemeinheit und verantwortlich ist niemand.

    Zur Diskothek, die Jugendlichen sind lange nicht so unmobil wie immer versucht wird darzulegen. Und zudem machen bereits jetzt und heute sehr viele im Bregenzerwald Events und haben kleine Bars etc. und ich sehe da auch nicht immer, dass sie brechend voll wären. Warum ganz einfach: wir sind Auswahl verwöhnt. Da und dort sind zu alte Knacker, dort wird nur R&B gespielt, dort zuviel Elektro, da zuviel runde Mukke. Selbst das Wälderclubbing hat so seine Probleme mit den Besucheranzahl, weils eben oft gerade für -0 null aus geht und das ist nicht jedes Wochenende.

    Wer hofft es wird für die Jugend so wie zu Tennezeiten, der irrt sich. Das ist vorbei und kommt auch nicht wieder. Zeiten ändern sich.

    Zum Sport selbst, mit oder ohne Nachwuchs (siehe Lustenau, VEU) ohne 2/3 Legionäre und Importspieler wird es nicht gehen, auch in Zukunft nicht. Die Besucherzahlen werden über kurz oder lange sinken, denn in Dornbirn kommen sicherlich einige Eishockey-Fans aus dem Rheintal die nicht nach Bersbuch fahren werden. Und Wälder-Fans fahren eh jetzt schon alle nach Dornbirn und fahren auch nach Bersbuch. Die Rheintaler gehen nachher eben auf Dornbirn oder Lustenau Spiele, eh schon wurscht mit was für einem Dress ein Legionär rumfährt.

    Nun gut, trotzdem dem ECB viel Glück.

  • Herr Krobath hat mittlerweile selbst große Probleme mit seinen Freizeittempeln.
    Das Gesetz ist natürlich bei Großveranstaltungen an Vorschriften viel, viel straffer und Kosten intensiver. In einer so weit gestreuten Region wie der Bregenzerwald würden mehrere kleinere Freizeitmöglichkeit möglicherweise Kostenschonender und effizienter greifen.
    Ein großer Grund für den EHC ist, dass er sich dadurch erhofft, die Zuschauerzahlen zu verbessern, aber nur vielleicht.
    In der Liga mit diesem finanziellen Aufwand im Durchschnitt ca 1000 Zuschauer hat. In den Grunddurchgängen, wenn keine Derbys sind ca 500 pro Spiel!
    Wir wissen heute, dass die jugendlichen sehr mobil sind und auf die Angebote in der Region nicht angewiesen sind.

  • Unabhängige fachmeinung: feb 2016
    Ich verfolge euer Engagement und habe die Kommentare auf VOL ein bisschen überflogen. Ich betreibe seit 12 Jahren die Discothek K-Shake in Röthis und euer Vorhaben ist leider nicht so einfach: Ideal wäre eine alte Fabrikshalle für etwa 400-500 Personen. Aber selbst wenn man eine solche finden würde, müsste man sicherlich 500.000 Euro investieren. Ein Neubau kostet definitiv über 1,2 MIO Euro - und selbst dann müsste man zB einen monatlichen Baurechtszins für den Inhaber des Grundstücks bezahlen. Es wird verdammt schwer werden, einen Unternehmer zu finden, der sowas macht, so leid mir das für die Jugendlichen im Bregenzerwald tut. Ich bin Betriebswirt und seit 12 Jahren Gastronom: ich würde mich nicht trauen, eine so hohe Investition zu tätigen, hoffe aber für euch, dass sich jemand findet. Es wird auch nicht so einfach sein, eine Finanzierung
    über eine Bank zu finden, da diese bei Discotheken die Kredite tendenziell zu 100% abgedeckt haben wollen

    Ihr müsst auch bedenken, dass der Bregenzerwald schlussendlich nicht sehr viele Einwohner hat, das Einzugsgebiet ist sehr überschaubar. Eine Eishalle mit einem Club ist sicherlich die Ideallösung - ich wünsche euch viel Glück

    Mit freundlichen Grüßen
    THOMAS KROBATH

  • ich bin grundsätzlich auch nicht gegen diese Halle, nur die Ausgehmöglichkeit der Jugend hätte man anders viel effizienter und besser lösen können. Die Statistiken der Großveranstaltungen erbringen den Nachweis, dass große Rudelbildungen erhebliche Mehrkosten erzeugen.
    Nur wie das ganze im Vorfeld von ein paar “Pappenheimern” des EHC propangiert und in den Medien mit unwahren Statistiken und Auswertungen dargestellt wurde finde ich gegenüber der Bevölkerung in der Region eine Sauerei.
    Die “Großkotzigkeit” der Vereinsverantwortlichen spricht für den Eishockeysport.
    Das solche Erfahrungen in der Bevölkerung für Unmut sorgt müssen die Vereinsverantwortlichen und Proponenten zur Kenntnis nehmen.
    Hier geht es nicht um mögen oder nicht mögen hier geht es einfach ums Prinzip.

  • Zum Glück nicht die von dir!

  • Ich bin kein Eishockey Fan, auch kein Fan vom EHC, auch kein Fan vom MEVO Metzler, ABER die Halle ist durch, und auch wenn die Jugend in den Vordergrund getrieben wird, so haben Jugendliche wieder eine Möglichkeit wegzugehen :-) Meine Kinder fahren in einer Fahrgemeinschaft nach Dornbirn, und gehen dort feiern, da es bei uns nichts mehr gibt. Ich bin froh, dass es wieder eine Disco gibt :-)

  • Bin ich auch. Bin daher froh, dass endlich die Halle kommt. :)

  • Und was sind deine Leistungen?

  • mit Geld von anderen (Sponsoren) eine Mannschaft zusammenkaufen ist eine Wahnsinns Leistung auf die wir alle stolz sind in der Region.

  • Aus der Region mit den meisten Auswärtigen. Wahrheit hört man nicht gerne!

  • Nenn es wie du willst ;) ist trotzdem der erfolgreichste mannschaftssportverein aus der region

  • so wie ihr dazumal in Alberschwende gesandelt habt.

  • Wann siehst du es ein dass diese ewige jammererei nichts nützt? Die Halle ist durch, find dich damit ab. Da hilft es auch nichts, wenn du den verein weiter an den pranger stellst. Nur der vollständigkeit halber. Die erste Mannschaft spielt in der zweiten liga, auf sehr hohem niveau. Ohne die Möglichkeit den nachwuchs aus der region früh zu fördern wird es in diesem niveau auch keine einheimischen geben. Die spielen bei den groundhogs und den ecb lamas, den breitensportmannschaften des vereins.

  • Wenn die Grünen sehen, dass ein alter kranker Baum gefällt wird, dort wird in den Medien ein Trauma daraus gemacht obwohl man einen neuen pflanzen kann.
    Wenn aber 7000m2 ebene Landwirtschaftliche Fläche für einen Verein verbaut wird der über 90% Spieler aus anderen Ländern und Regionen fördert, dann hört man keinen Ton.
    Die Glaubwürdigkeit solcher Projekte aus der Politik sind aufs äußerste zu verurteilen. Als Alibihandlung wird die Jugend in den Vordergrund getrieben. Traurig diese Schwarz/Grüne Regierung.

  • Endlich! Hatten mellaubahn 3 Tage Sturm und kein alternativprogramm wenn man uns gefragt hat, das brauchen wir noch, auch ausgehmōglichkeit für unsere jungen Gäste, schnell machen bitte.

  • und wie schaut es hier mit der Finanzierung aus?
    Wie schaut es mit der übernahme der Betriebskosten aus?
    Also ich glaub da haben sich unsere Politiker wirklich was aufschwätzen lassen.
    Es gab nie eine neutrale und aussagekräftige Umfrage. Nur, weil der EHC hier immer laut geschrien hat wird das jetzt gemacht?

  • Für so einen Blödsinn und mindestens 90% Auswertige in der Mannschaft und als Kooperationsclub von Dornbirn 7000m2 verbauen. In ein paar Jahren hat MEVO einen Platz für die Erweiterung seines Betriebgelände. Herr Landesrat Rauch hier sind sie gefordert!

  • Super - freue mich!!!!!