Metallhandwerk stand im Focus

Enormes Interesse und Besucheransturm auf Betriebsgebäude 

Mit dem Tag der offenen Tür ermöglichte das gesamte Team von Felder Metall einen Einblick hinter die Kulissen bzw. hinter die Fassaden. Der Besucheransturm war enorm und für die interessierten Gäste gab es viel zu erfahren was sich hinter den Fassaden von Felder Metall so alles tut.

Bei einem Rundgang durch alle drei Etagen wurde den Besuchern die vier grundsätzlichen Fachgebiete der Firma präsentiert. Metallfassaden, Schlosserarbeiten, Edelstahlpools und Sennerei-Einrichtungen standen im Mittelpunkt. Bei allen Stationen gab es die Möglichkeit sich mit Facharbeitern zu unterhalten und Information zu bekommen. Auch die beiden Chefs, Jodok und Konrad Felder standen Jedem gern Rede und Antwort.

Poollandschaft und Sennerei-Einrichtung

Wer im Untergeschoß angekommen war bekam viel Information über den exklusiven Bau von Poollandschaften aus Edelstahl samt Heizung und Wasseraufbereitungsanlage. Neben großen Whirlpools und extravaganten Hallenbäder die sich in Planung befinden schlugen Mädchenherzen höher als sie die Miniaturausführung eines Barbiepuppen-Edelstahlswimmingpools mit Dusche und Einstiegstiege erblickten. Gleich nebenan war die komplette Sennerei-Einrichtung zu sehen. Wer Fragen zum Käselagersystem oder küpfernen Sennkessel hatte traf dort auf den Seniorchef Anton Felder. Hatte dieser doch schon seit Anbeginn der Firma für Sennerei-Einrichtungen gesorgt und kann heute auf vier Jahrzehnte Erfahrung zurückblicken. Passend zum Thema wurden die Gäste zwischen den Käseregalen mit bestem Bregenzerwälder Bergkäse verköstigt.

Ausbildung und Aufstiegschancen

Ein Publikumsmagnet war mit Sicherheit „die Gondel zum Erfolg“. Eine ausrangierte Skiliftgondel, die von Felder Metall mit tollen Spiegelfassaden verkleidet und ausgestattet wurde diente als Lehrlingsinformationsstand. Felder Metall ist es ein großes Anliegen das junge Menschen alles über Aus- und Weiterbildung, über Berufs- und Aufstiegschancen im Metallhandwerk erfahren. Viele Schüler und junge Leute die vor der Berufsentscheidung stehen nutzten die Gelegenheit sich mit Fachkräften aber auch Lehrlingen über eine Ausbildung bei Felder Metall zu unterhalten.

Im Kinderzelt kamen schon die Kleinsten mit Metall in Berührung, dort konnte nach Herzenslust Büchsen-Laternen mit eingestanzten Löchern gebastelt werden. Zusätzlich gab es Zuckerwatte und ein Glücksrad an dem Alt und Jung leine Preise gewinnen konnten. In der Betriebshalle die sozusagen in ein Festzelt umfunktioniert worden war, verköstigten Mitarbeiter und freiwillige Helfer die zahlreich, erschienen Gäste mit Speis und Trank und für musikalisch Unterhaltung wurde von den „Quärgängern“ gesorgt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.