Erzählcafe – Erinnerungen aus der Nachkriegszeit

Geschichten von Zeitzeugen und Überlieferungen wurden ausgetauscht 

Geschichten von Zeitzeugen und Überlieferungen wurden ausgetauscht Eine Gaststube voller interessierter Zuhörer und Geschichtenerzähler waren im Kulturraum Löwen in Au zusammengekommen. Dort hatte Historiker Burkard Wüstner zu einem Erzählcafe, zum Thema Wiederaufbau und wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit, eingeladen.

Spannende Entwicklung

Zeitzeugen berichteten wie sie Aufschwung und Entwicklung im Hinteren Bregenzerwald selbst erlebt hatten. Erinnerungen wie sich neue Erwerbsmöglichkeiten boten und wie sich durch den aufkommenden Tourismus das gesellschaftliche Leben veränderte. Geprägte Kriegskinder berichteten von der Wertschätzung der Nahrungsmittel, der gelebten Sparsamkeit, dem hohen streben nach Sicherheit und das Ziel nach einem Eigenheim und eventuell irgendwann einmal ein eigenes Auto zu besitzen. Damalige Hausfrauen und Mütter wussten Geschichten von der ersten Waschmaschine und vom Aufkommen der Zimmervermietung. Dem Gast stand praktisch das ganze Haus zur Verfügung. Frühstück gab es am Küchentisch, das Bad wurde geteilt und wenn es sein musste zogen Kinder aus ihren Schlafzimmern aus. Pfarrer und Lehrer warnten jedoch die Schulkinder davor sich mit den andersgläubigen Gastkindern anzufreunden. Lausbubengeschichten aus der Schulzeit, vom Unterricht im kargen Klassenzimmer und wie die Kinder zu Einsätzen außerhalb des Unterrichts herangezogen wurden. Um die Kartoffelernte zu sichern mussten Kartoffelkäfer einsammelt werden und auch für das Brennholz in der Schulstube war zu sorgen erinnerten sich die Zeitzeugen.

Alte Wälderlieder

Zischen den ausgetauschten Erinnerungen und überlieferten Geschichten wurden gemeinsam mit den „Wäldar Gitarröfreunden“ ein paar alte Wälderlieder gesungen, bei Kaffee und Kuchen herrschte eine unterhaltsame, gemütliche Stimmung in der Löwenstube.

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.