„Seven Summits Tour Schröcken“ feiert 7-jähriges Bestehen

Wieder heißt es in Schröcken: Sieben Berggipfel an einem Tag. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen Nepal zugute.

Wieder heißt es in Schröcken: Sieben Berggipfel an einem Tag. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen Nepal zugute.

Am 5. September geht es wieder hoch her auf den Bergen rund um Schröcken. Die „SEVEN SUMMITS TOUR SCHRÖCKEN“ feiert 7-jähriges Jubiläum. Erklärtes Ziel der Mammutveranstaltung – 7 Berggipfel an nur einem Tag zu erobern! Auf einer Distanz von 50 km gilt es äußerst herausfordernde 4500 Höhenmeter Anstieg und 4500 Höhenmeter Abstieg zu bewältigen. Dem entsprechend besteht das Teilnehmerfeld aus erfahrenen Hobby-Alpinisten und zahlreichen Profisportlern. Die Teilnehmerzahl ist limitiert und die Tour wurde heuer in Rekordzeit ausgebucht.

Am 5. September ab 02.00 Uhr morgens wird in Gruppen gestartet, die Schnellsten werden sich erst um 07.00 Uhr in Richtung Künzelspitze – Rothorn – Hochberg – Braunarl – Mohnenfluh – Juppenspitze und Höferspitze auf den Weg machen. In jedem Fall erwartet die Teilnehmer ein atemberaubendes Naturerlebnis gepaart mit dem Reiz an die persönliche Leistungsgrenze zu gehen. Die Ersten werden auch heuer bereits gegen 15.00 Uhr im Ziel erwartet (Hauptankunftszeit ist 18:00-20:00 Uhr).

Gehen für Nepal

„Wir gehen für Nepal“, so das Motto der heurigen Tour, einmal mehr wird damit die Erfolgsgeschichte der Verbindung von Sport und sozialem Engagement bewiesen. Auch dieses Jahr soll erneut aufgezeigt werden, wie erfüllend es sein kann zu helfen. Die Einwohner Nepals kämpfen derzeit mit den verheerenden Auswirkungen des jüngsten Erdbebens, Hilfe von außen ist bitter nötig. Angesichts dieser Notsituation, wird deutlicher denn je, wie wichtig der karitative Hintergrund dieser Sportveranstaltung ist. Die Einnahmen der Tour werden an die Hilfsorganisation ROKPA mit Vereinssitz in Schröcken übergeben.

Mitfiebern erwünscht

Sowohl entlang der Strecke – insbesondere am Mohnenfluhsattel oder Hochtannbergpass – und im Zielbereich können die Sportler angefeuert werden. Jeder Teilnehmer soll sich schließlich als Sieger fühlen! Fürs leibliche Wohl wird mittels Hendlessen gesorgt und auf die kleinen Zuschauer warten Hüpfburg und Kinderschminken.Nicht zuletzt das alljährliche Abschlussfest im Holzschopf trägt sicherlich zur anhaltenden Beliebtheit der Bergsportveranstaltung bei.

Unter http://www.7berge.at können tagsüber laufend die aktuellsten Infos zum Verlauf der Tour abgerufen werden.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.