Auszeichnung für Baumeister Jürgen Haller

Ein großer Erfolg für den Mellauer Baumeister Jürgen Haller beim Wettbewerb „Häuser des Jahres 2017“, der alljährlich vom Callwey Verlag in München ausgeschrieben wird. Das Projekt „Haus, Halle und Hof“ im Ortsteil Dellmensingen in Erbach in Baden-Württemberg wurde mit dem Prädikat „Auszeichnung“ prämiert.

Mellau. Bei dem Auftrag der Bauherren aus Erbach bei Ulm ging es darum, ein Einfamilienhaus am Rand eines Gewerbegebiets zu platzieren und zugleich eine Lagerhalle zu bauen. Jürgen Haller löste diese Herausforderung mit einem zweigeschossigen Holzriegelbau. Mit der rechtwinkelig zu diesem Wohnhaus positionierten Lagerhalle entstand ein innenhofartiger, geschützter Außenbereich.

Aus der Sicht der Jury beeindruckt das Haus als eleganter, jedoch nicht arroganter Baukörper, der sich selbstbewusst langgestreckt und zweigeschossig in die flache Landschaft legt. „Der Grundriss ist zweckmäßig und aufgeräumt, die Langeweile eines langen Riegels kommt nicht auf. Man sieht dem Haus die Sorgfalt an, mit der es gedacht, geplant, detailliert und ausgeführt wurde. Es ist streng und verspielt, klassisch und modern. Es passt in die Zeit und ist doch zeitlos und damit: ausgezeichnet.

Albrecht Imanuel Schnabel
©

Vier Projekte ausgestellt

Der Preis wurde im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt a. M. vergeben, wo die 50 besten Arbeiten der 150 Einreichungen bis 26. Nov. 2017 ausgestellt sind. Diese Projekte werden auch in dem Buch „Häuser des Jahres 2017“ vorgestellt. In dieser Publikation ist Baumeister Jürgen Haller mit drei weiteren Werken vertreten: Beim Projekt „Archetypus“ – ein von Bernardo Bader geplantes Ferienhaus in Laterns – war Jürgen Haller für das Baumanagement zuständig. Dieses wurde mit einer Anerkennung gewürdigt. Für die Ausstellung und die Publikation ausgewählt wurden außerdem das von Jürgen Haller geplante Einfamilienhaus „Haus im Ried“ in Dornbirn und das von Cukrowicz-Nachbaur Architekten entworfene Einfamilienhaus in Bezau, bei dem Jürgen Haller ebenfalls das Baumanagement verantwortete.

Kontakt:
Baumeister Jürgen Haller
Tempel 72, 6881 Mellau
+43 664 2558667

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.