Henrik Neubauer auch für den ECB einsatzberechtigt

Der Schwede Henrik Neubauer versucht in Vorarlberg im Erwachseneneishockey Fuß zu fassen. Der ehemalige U17 Nationalteamspieler wird als Kooperationsspieler für den DEC und den ECB antreten.

Ein Skandinavier im Kooperationssystem der beiden Ländle Vereine? Henrik Neubauer besitzt neben der schwedischen, auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Der 20 Jährige wird deshalb das Punktekonto der Wälder nicht belasten. DEC und ECB haben lange versucht, das junge Talent nach Vorarlberg zu lotsen. Die Bemühungen der beiden Vereine trug schließlich Früchte. Neubauer möchte so viele Partien wie möglich absolvieren, um es ins Erwachseneneishockey zu schaffen „Der Schritt ist ziemlich groß und ich denke die Spiele in Österreich sind ein guter Start für mich.“ , ist Henrik überzeugt. Sollte er später das Angebot bekommen, für die österreichische Nationalmannschaft zu spielen, würde er Ja sagen, so Neubauer.

Der Flügelstürmer und Rechtsschütze durchlief die komplette Jugendabteilung des neunfachen schwedischen Meisters Färjestad und stand bis zuletzt im Kader des Traditionsvereines. Mit 16 Toren und 17 Vorlagen war Neubauer vergangene Saison drittbester Spieler seines Teams. „Meine Stärken liegen im Skating und in den Schüssen. Ich kämpfe um jeden Puck und habe den Drang zum Tor.“, beschreibt sich der 20 Jährige selbst. Die ganze Geschichte auf www.ecbregenzerwald.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.