Der FC Andelsbuch lädt zum Derby

plakat-alberschwendecompressed.jpgDer im Frühjahr bislang makellose FC Alberschwende ist am Samstag im Bezeggstadion zu Gast.

Andelsbuch. Das zweite von insgesamt zehn Duellen von Bregenzerwälder Vorarlbergligisten im Frühjahr geht am kommenden Samstag ab 16 Uhr über die Bühne. Der Simeoni Metallbau FC Andelsbuch (10.) empfängt den FC Sohm Alberschwende (2.). Das Hinspiel im Herbst endete torlos.

Sieg und Niederlage

Die Andelsbucher starteten mit einem 2:1-Heimsieg gegen Nenzing in die Rückrunde, zuletzt setzte es in Rankweil eine äußerst unglückliche 1:2-Niederlage, wobei Uelder Barbosa das 1:0 für Andelsbuch erzielte (9.). Beim Stand von 1:1 drückten die Mittelwälder in der zweiten Spielhälfte vehement auf den Siegestreffer, dieser gelang jedoch den Oberländern in der Nachspielzeit. „So ist Fußball eben, es gewinnt nicht immer das bessere Team“, sah es Trainer Michael Pelko. Gegen Alberschwende fehlt der gesperrte Markus Metzler, Maximilian Meusburger ist aufgrund von muskulären Problemen fraglich.

Weiße Weste

Ohne Fehl und Tadel hat der FC Alberschwende die Frühjahrsrunde begonnen. Nach einem klaren 4:1-Auswärtssieg beim FC Kennelbach setzte sich die Milovanovic-Elf zuhause gegen Röthis dank der Tore von Esref Demircan (Elfmeter/35.) sowie Nicolas Kohler (54.) mit 2:1 durch und bleiben mit drei Punkten Rückstand erster Verfolger von Tabellenführer Langenegg. Christoph Sohm (gesperrt), Jan Gmeiner und Rene Fink (im Ausland) sowie Stefan Betsch (verletzt) sind in Andelsbuch nicht mit von der Partie.

Trainerstimmen zum Derby:

Michael Pelko, Simeoni Metallbau FC Andelsbuch:

Ich bin schon gespannt auf die Zuschauerkulisse und die Stimmung in meinem ersten Derby. Das allein schon sollte Motivation genug für meine Mannschaft sein.

Goran Milovanovic, FC Sohm Alberschwende:

Trotz der Ausfälle von mehreren Stammspielern haben wir zweimal gewonnen, das spricht für unser Kollektiv. Natürlich wollen wir auch in Andelsbuch die Punkte mitnehmen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Vorschau - Andelsbuch
    Das erste Wälderderby in Andelsbuch 2017 verspricht von der Ausgangslage ein richtungsweisendes Spiel für die Frühjahrsmeisterschaft zu werden. Das Interesse der Andelsbucher muss es sein, mit einem vollen Erfolg den Punkteabstand zum vorderen Mittelfeld zu halten, aus auswärtiger Sicht möchte Alberschwende als Tabellenzweiter aber auch die Tuchfühlung zu Spitzenreiter Langenegg wahren.

    Das Milovanovic-Team spielt eine konstant starke Saison, ihre kampfkräftige, geschlossenen Teamleistungen sind allseits bekannt, hinzu kommt, dass sie mit Esref Demircan einen Toptorjäger der Liga (13 Treffer bislang) in ihrer Reihen haben, der Spiele im Alleingang entscheiden kann. Trotz einiger Ausfälle können die Alberschwende aufgrund eines ausgeglichenen Kaders die Abwesenheiten zumeist gut kompensieren, gegen das eingespielte Verteidigerduo Sohm-Muxel und Keeper Hinteregger ist es immer schwer zu Torerfolgen zu kommen. Zu einigen Langzeitausfällen gesellte sich für diesmal auch noch Christoph Sohm, der beim Heimsieg gegen Röthis seine 5. Gelbe Karte kassierte.

    Die Andelsbucher haben die bittere späte Niederlage in Rankweil gut weggesteckt, die Trainingsarbeit diese Woche war von hoher Qualität. Die Mannschaft und der Trainer haben die Gewissheit, dass die Leistung, trotz der Auswärtsniederlage, größtenteils gestimmt hat und man brennt auf das erste Heimderby 2017. Ziel muss es sein, die geeignete Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden und die individuellen Eigenfehler, die aufgrund der zumeist knappen Ergebnisse in der Vorarlbergliga oft spielentscheidend sind, abzustellen. Für das Spitzenspiel muss die Heimelf leider Markus Metzler, ebenfalls aufgrund der 5. Gelben Karte, vorgeben. Der weitere Kader brennt auf einen Einsatz und jeder aktive Andelsbucher Kicker freut sich auf ein ansprechendes Derbyambiente im Bezeggstadion. Kommt und unterstützt unser Team in diesem sicherlich hartumkämpften Spiel. Einen Livestream mit Interviews vor und nach dem Spiel gibt es unter folgendem Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=lDOX1TKO4Ns

    Anpfiff: Samstag, 1.4. 16:00. SR. Muxel. LS. Ackermann. Kirchmann.

    Bereits am Freitag Abend bestreitet unser 1b das Auswärtsspiel in Altach. Über den einen oder anderen mitreisenden Schlachtenbummler freuen sich Clemens Bär und Co.

    Anpfiff: Freitag, 19:00. SR. Kaya Baris. LS. Mathis. Medwed.

    Die weiteren Nachwuchsspiele am Wochenende mit Andelsbucher Beteiligung:

    U18: Samstag, 1.4. 16:30 auswärts in Altach

    U16: Samstag, 1.4. 13:45 gegen Ludesch in Andelsbuch

  • Nach dem Spiel gibt es im Clubheim eine After-Derby-Party! Natürlich mit Barbetrieb…

  • hat die bar auch offen?