„Tribute to Dixie“ beim Frühjahrskonzert

Musikverein Alberschwende präsentierte seine einstudierten Werke

Nach dem Auftakt der Jungmusikanten unter der Leitung von Lukas Dür richtete Obfrau Elisabeth Feurstein einen herzlichen Willkommensgruß an die, so zahlreich erschienene Konzertbesucher. Nach einer kurzen Vorstellung von Pia Bereuter, Rebecca Winder und Elias Rusch, sie spielten ihr erstes Konzert, wurde Kapellmeister Simon Gmeiner auf die Bühne gebeten.

Beginnend mit der „Fanfare for a New Horizont“ wurden die Gäste auf musikalische Weise aufgefordert neue Horizonte zu entdecken. Drei bekannte schottische Volkslieder zu einer rhapsodischen Suite waren in „Caledonia“ von Oliver Waespi zu hören und mit „Nimrod“ gab der Musikverein ein Meisterstück der Blasmusik zum Besten. Mit „El Camino Real“ nahmen die Musikanten die Besucher mit auf eine musikalische Reise in die Zeit in der die spanischen Missionare die Küste Kaliforniens eroberten. Mit ruhigen Passagen und Akkorden spanischem Flamenco erlebten die Zuhörer melodiöse Verschmelzungen der verschiedenen Kulturen.

Jubilare im Musikverein

Ein großes Dankeschön ging an drei Jubilare es Musikvereins Alberschwende. Heino Bereuter und Simon Gmeiner wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, wofür ihnen schon im Vorfeld das silberne Ehrenzeichen des Voralberger Blasmusikverbands überreicht worden war. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft beim Musikverein Alberschwende wurde Georg Gmeiner gedankt, für diese stolze Leistung wurde ihm die goldene Ehrennadel verliehen.

Dixiesound-Solisten

Mit der Vorstellung an die geschäftiger 5th Avenue oder den Central Park leitete Moderator Wilfried Feurstein, im zweiten Teil des Abends, auf das musikalische Erlebnis der „New York Overture“ hin. Gemeinsam mit den Solisten Gabi Bereuter, Nina Bröll, Benjamin Bereuter und Kevin Bereuter liefen die Alberschwende Musikanten bei „Tribute to Dixie“ zu beschwingter Höchstleistung auf. Mit der mehrfach ausgezeichneten Filmmusik von Nino Rota ging der Musikverein ins Finale, die bewegenden Melodien von „A Song For Japan“ wurden als Zugabe gespielt und das Publikum belohnte die Musikanten mit einem großen Applaus für ihre tolle Leistung beim Frühjahrskonzert.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.