Egger Lotsenteam wirbt um Verstärkung

Für die Notwendigkeit der Schulwegsicherung treten Eltern und Freiwillige ein.

An der Kreuzung im Dorfzentrum von Egg bietet sich jeden Morgen dasselbe Bild, Berufsverkehr und Autoschlangen aus allen Richtungen. Seit Februar dieses Jahres können Autofahrer damit rechnen von Schülerlotsen kurz angehalten zu werden, um den Schulkindern ein sicheres Geleit über den Zebrasteifen zu gewähren. Damit die Überquerung der stark befahrenen Straße und die damit verbundene Gefahr entschärft wird haben Mütter mit der Lotseninitiative neue Schritte in die Wege geleitet. Birgit Sutterlüty, Doris Kaufmann und Grit Glawe sahen schon länger die Notwendigkeit und durch ihre Inangriffnahme haben sie das „Projekt Lotsen“ in die Tat umgesetzt.

Nach einer Lotseneinschulung durch die Polizei gehört inzwischen auch Bernhard Lang zum Team, er übernimmt wöchentlich einen Lotsendienst bevor er zur Arbeit fährt. Auch Birgit Feurstein besitzt einen Dienstausweis für Schulwegpolizeiorgane. Sie ist gerne bereit, sich für eine gute halbe Stunde in den Dienst der öffentlichen Sicherheit stellen. Demnächst wird sich auch Jakob Neyer neu zum Lotsenteam gesellen, ebenfalls hat sich Gemeindesekretär Norbert Greußing, auch als „nicht Egger“ bereit erklärt dieses Ehrenamt zu übenehmen.

Mithilfe gesucht

Bislang haben sich trotz mehrmaligem Aufruf, leider keine neuen Freiwilligen mehr gemeldet die bereit wären ein bis zweimal pro Monat als Lotse tätig zu sein. Daniela Thaler von „engagiert sein“ unterstützt das Lotsenteam nicht nur in organisatorischen Fragen, sie hat sich ebenfalls dazu bereit erklärt, so lange Not am Mann ist, Lotsendienst zu machen. Gerne würden sich die Frauen und Männer zusätzlich am zweiten Zebrasteifen im Ortszentrum positionieren und damit Kindern ihre Hilfe und Unterstützung auf ihrem Schulweg anbieten.

Lotsenmantel sucht Träger

Mit origineller Bewerbung versucht das Lotsenteam derzeit die Egger Bevölkerung dazu zu bewegen sich bei der Initiative der Schulwegsicherung zu melden. Im Foyer des Gemeindeamts steht ein Lotsenmantel mit dem Aufruf, „Ich hübscher Lotsenmantel, suche dringend eine engagierten Träger. Wer hat die Beherztheit mich zu tragen“? Nicht nur Mütter und Väter möchten angesprochen sein, alle Erwachsenen, vielleicht auch aus dem Kreise der Senioren könnten als Lotsen einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit in der Gemeinde Egg beitragen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.