Welcher Klub macht vom Aufstieg in die Westliga Gebrauch?

Winterkönig Zima FC Langenegg darf wegen fehlender Platzgröße nicht aufsteigen, Austria Lustenau Amateure als Zweiter auch sehr fraglich als Aufsteiger wegen 30.000 Euro Kosten.

BERICHT VORARLBERGLIGA AUFSTEIGER IN DIE WESTLIGA GESUCHT AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Mehr als vier Monate dauerte die Winterpause in der höchsten Spielklasse des Landes. Eine Woche vor dem Start des gesamten Unterhauses öffnet die Vorarlbergliga schon ihre Pforten. Die Premiere der neugeschaffenen Vorarlbergliga mit 16 Klubs hat aber schon zur Halbzeit ihre Lichts und Schatten. Sehr positiv fällt bisdato der Zuschauerzuspruch aus, denn die ständigen Nachbarschaftsderbys – fast an jedem Spieltag bis zu drei vier Prestigeduellen – die steigenden Zahlen von begeisterten Fans sprechen eine deutliche Sprache. Schatten hängt hingegen auch aufgrund im Aufstiegskampf. Eigentlich kein einziges der 16 Vorarlbergligavereine unternimmt große Anstrengungen um in die Regionalliga West aufzusteigen, weil in der Drittklassigkeit nur noch vier Ländleklubs vertreten sind und aus sportlich und wirtschaftlicher Sicht deshalb größtenteils die 16 VL-Vereine kein Interesse an einem Meistertitel in der Vorarlbergliga haben.

Mit sechs Punkten Vorsprung geht Titelfavorit Langenegg in die Rückrunde. Allerdings dürfen die Wälder aus platztechnischen Gründen (Vier Meter zu wenig breit ist das Spielfeld in Langenegg im Weiher) nicht in die Westliga aufsteigen. Das Team um Neocoach Peter Jakubec geht mit derselben Mannschaft in die 15 Frühjahrspartien und ist der große Gejagte. Allein schon vom Kader her ist Langenegg der ganz große Titelfavorit – mit Thiago de Lima, Harald Dürr und Dominik Heidegger haben sie drei Exprofis in ihren Reihen und haben auch sonst einen sehr qualitativ starken Kader zur Verfügung. Nach Bizau (2014/2015) und Andelsbuch (2012/2013) könnte mit Langenegg nun schon ein dritter Wälderklub in der VL triumphieren. Im Gegensatz zu Andelsbuch und Bizau (erhielt Sonderregelung) darf Langenegg seit den ÖFB Bestimmungen, die vor zwei Jahren neu beschlossen wurden, nicht aufsteigen. Jedoch besteht für Langenegg im Falle eines Meistertitel die Möglichkeit, termingerecht ein Ausweichstadion (als Kooperationspartner steht die Birkenwiese in Dornbirn zur Auswahl) dem Fußballverband mitzuteilen. „Die Mannschaft und der Verein sind scharf auf den Meistertitel und wir werden alles daransetzen dieses gesteckte Ziel zum Realisieren“, sagt Langenegg-Neotrainer Peter Jakubec. Laut Jaki hat seine Mannschaft genügend individuelle Qualität und einen sehr guten Teamgeist, nur die Kadergröße mit 14 Spielern ist klein.

Aber auch das derzeit zweitplatzierte Team der Austria Lustenau Amateure wird sicher am Ende der Meisterschaft nicht ganz vorne in der Tabelle bleiben. Das ÖFB-Regulativ sieht vor, dass die zweite Kampfmannschaft der Grün-Weißen bei einem RLW-Aufstieg 30.000 Euro sogar noch bezahlen müssten.

Am ehesten ist Dornbirner SV und Aufsteiger Lauterach der Aufstieg zuzutrauen, stehen doch viele ehemalige Regionalligakicker in ihren Reihen. Bei den Haselstaudern wird Neuzugang Kevin Fend den nötigen Rückhalt in der Defensive geben und vorne im Angriff kann der zweite Exprofi Julian Erhart eine Partie praktisch im Alleingang entscheiden.

Gut möglich, dass eben der Zweitplatzierte nach 30 Spieltagen in die Westliga aufsteigen muss, es droht speziell in den letzten Runden eine Wettbewerbsverzerrung. Spannung verspricht auch der Abstiegskampf: Schlusslicht Egg fehlen auf einen Nichtabstiegsplatz schon fünf Zähler, aber die Schützlinge von Trainer Roli Kornexl haben sich in der Winterübertrittszeit erheblich verstärkt. Neben Peter Jakubec (Langenegg) nehmen zum Frühjahrsauftakt auch Stipo Palinic (Rankweil), Michael Pelk0 (Andelsbuch) und Ralph Jeff Geiger (Bizau) erstmals auf der Betreuerbank Platz.

 Fußball, Vorarlberger Ligen

Liveticker, Videos: VOL.AT

Vorarlbergliga, 16. Spieltag

Austria Lustenau Amateure – FC Intemann Lauterach Samstag

Reichshofstadion, 15 Uhr, SR Jurcevic Hinspiel: 2:2

Admira Dornbirn – FC Brauerei Egg Samstag

Sportplatz Forach, 15 Uhr, SR German Böckle Hinspiel: 4:1

SW Bregenz – Zima FC Langenegg Samstag

Casinostadion, 16 Uhr, SR Muxel Hinspiel: 3:5

Hella Dornbirner SV – blum FC Höchst Sonntag

Sportplatz Haselstauden, 10.30 Uhr, SR Karagic Hinspiel: 4:2

Bike Puchmayr FC Kennelbach – Holzbau Sohm FC Alberschwende Sonntag

Sportplatz Kennelbach, 11 Uhr, SR Kojadinovic Hinspiel: 1:3

Zimm FC Wolfurt – Kaufmann Bausysteme FC Bizau Sonntag

Sportplatz an der Ach, 15 Uhr, SR Jankovic Hinspiel: 2:3

SC Röfix Röthis – RW Rankweil Sonntag

Sportplatz Ratz, 14 Uhr, SR Felix Ouschan Hinspiel: 1:3

Simeoni Metallbau FC Andelsbuch – FC Nenzing Sonntag

Sportplatz an der Bezegg, 15 Uhr, SR Schedler Hinspiel: 2:1

Tabelle

1.Zima FC Langenegg              15  9  5  1  37:15  32

  1. Austria Lustenau Amateure 15 8  2  5  31:16  26
  2. Sohm FC Alberschwende 15 7  5  3  29:20  26
  3. Hella Dornbirner SV 15 7  4  4  46:43  25
  4. RW Rankweil 15 7  3  5  37:31  24
  5. Admira Dornbirn 15 7  3  5  30:30  24
  6. FC Intemann Lauterach 15 6  5  4  32:25  23
  7. SC Röfix Röthis 15 7  0  8  33:33  21
  8. Simeoni FC Andelsbuch 15 5  5  5   17:16  20
  9. SW Bregenz 15  5  4  6    37:37 19
  10. Zimm FC Wolfurt 15 6  1  8    29:31 19
  11. blum FC Höchst 15 4  5  6    19:26 17
  12. Bike Puchmayr Kennelbach 15 4 5  6   23:33 17
  13. Kaufmann Bau FC Bizau 15 5  1  9   31:39 16
  14. FC Nenzing 15 5  0  10  27:42 15
  15. FC Brauerei Egg 15 2  4  9    24:45  10

Torschützenliste: 15 Tore Fabian Koch RW Rankweil; 14 Tore Julian Erhart Hella DSV; 11 Tore Andreas Röser Zima FC Langenegg, Lukas Bertignoll Admira Dornbirn, Patrick Schuchter FC Kennelbach

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.