Holzwerkstatt als Kunstraum

Ende der Ausstellung „Malerei – Pintura“ in der Holzwerkstatt wurde im Rahmen einer Matinee gefeiert.

Hittisau. (me) Mit einer festlichen Finissage wurde der Schlusspunkt der Ausstellung „Malerei – Pintura“ mit Werken des Südtiroler Malers Jörg Hofer und des Bildhauers Herbert Albrecht im Atelierraum der Holzwerkstatt Markus Faißt in Hittisau gefeiert. „Wir hätten nie erwartet, dass abstrakte Malerei Hunderte Besucher in unsere Winterausstellung ziehen würde“, zeigte sich „Hausherr“ Markus Faißt bei der Matinee beeindruckt.

 

Seelenlandschaften

Die großformatigen, plastischen Gemälde mit intensiven Farben, durchzogen von Furchen, Runzeln und hauchdünnen Strichen präsentieren Seelenlandschaften. Oder wie es eine Besucherin ausdrückte: „Ein Bild erweckt in mir tausend Gefühle.“ Die moderne Plastik „Der Wächter“ von Herbert Albrecht im Innenhof bildete einen spannenden Kontrast zu Hofers Gemälden.

Großes Interesse

Zahlreiche Kunstinteressierte ließen sich die Finissage nicht entgehen und zeigten sich, wie auch Dr. Hermann Hagspiel, die Religionsinspektoren Theo und Maria Lang, Oberarzt Alois Lang, Dr. Reinhard Fitz sowie Claus und Monika Haberkorn begeistert von der Ausstellung. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem Bürgermeister Gerhard Beer, Rechtsanwalt Alfons Simma, Dr. Gerhard Schwarz, Bildhauer Albrecht Zauner, Dietmar Nussbaumer (Gasthof Krone), Musiker Wolfgang Bilgeri, die Architekten Florian Aicher, Christian Albrecht, Magdalena Rauch und Bernardo Bader, Professor Johann Steurer mit Gattin Claudia, DI Johann Punzenberger, Direktorin Waltraud Dorner sowie Josef und Margit Maurer.

Melodienstrauß

Mit einem buntgemischten Melodienstrauß von Kammermusik sorgten die Mezzosopranistin Martina Gmeinder, Veronika Ender (Klavier) und Klemens Lins (Bratsche) für die musikalische Umrahmung der Matinee. Die begeisterten Besucher entließen die Künstler erst nach einer Zugabe.

 

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.