Gymnasium Egg in neuem Glanz

Eröffnung war ein Freudentag für die ganze Region. Tag der Offenen Tür am kommenden Samstag.

Egg (me) Die Erweiterung und Sanierung des BORG Egg setzt einen wichtigen Meilenstein in der Bregenzerwälder Bildungslandschaft. Durch den 1.100 Quadratmeter großen Zubau wird vor allem der Kreativ-Bereich gestärkt. Sonderunterrichtsräume für Musik und Bildnerische Erziehung, sowie offene Lerninseln und Vorbereitungsräume für Lehrpersonen finden im Neubau Platz. Die Erweiterung war dringend nötig, hat sich die Anzahl der Schüler in den vergangenen 25 Jahren doch mehr als verdoppelt. Auch der bestehende Schul- und Eingangsbereich wurde saniert und die Klassen mit neuer Technik ausgestattet. Rund fünf Millionen Euro wurden in die Sanierung und Erweiterung das Bundesoberstufenrealgymnasiums Egg investiert.

 

Tag der offenen Tür

Nach der offiziellen Feier bietet sich am Samstag, den 4. März von 10 bis 15 Uhr die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. „Voller Freude über den schönen, neuen Bau wollen wir alle interessierten Frauen und Männer, Kinder und Jugendlichen aus dem Bregenzerwald und den angrenzenden Talschaften, insbesondere aber auch unser ehemaligen Schüler zu einer Besichtigung des ‚Wälder Gymnasiums‘ einladen“, freut sich Direktor Ariel Lang auf viele Besucher. Um 10.15 Uhr und 12.15 Uhr gibt es jeweils eine Führung durch den Architekten DI Michael Felder. Daneben bilden Musik und diverse Präsentationen der Schülerinnen und Schüler ein interessantes Rahmenprogramm.

Prominente Gäste

Viel Prominenz traf sich zur Eröffnung: Bischof Benno Elbs ließ sich diesen Anlass ebenso wenig entgehen wie Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Landeshauptmann Markus Wallner, Landesrätin Bernadette Mennel sowie viele Bürgermeister der Region und Direktoren zahlreicher Schulen. Direktor Ariel Lang begrüßte nicht nur die zahlreichen Ehrengäste, sondern legte Immanuel Kants prägnantes „Sapere aude!“ auch als Motto der Schule dar. Die Aufforderung sich seines Verstands zu bedienen und lernen selbstständig zu denken, findet sich auch graphisch in Blindenschrift an den Glastüren des neuen Trakts. Dessen mustergültige Gestaltung wiederum hob der Geschäftsführer der für den Bau verantwortlichen Bundesimmobiliengesellschaft, DI Wolfgang Gleissner hervor.

Doppelter Segen

Auflockerung boten zwischen den Reden immer wieder tänzerische und musikalische Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Standortbürgermeister Dr. Paul Sutterlüty betonte nicht nur die Bedeutung der Schule für die Region, sondern regte die anwesende Ministerin an, sich noch stärker für den ländlichen Raum einzusetzen und rief dazu auf, den Zaun zwischen Borg und Mittelschule nicht nur in Egg sondern generell niederzureißen. Kein Redner kam in der Folge an dem ominösen Maschendrahtzaun vorbei. Landeshauptmann Markus Wallner ging auf den vom Egger Bürgermeister zugespielten Ball ebenso ein wie Bildungsministerin Sonja Hammerschmid. Doppelt segneten anschließend der Egger Pfarrer Friedl Kaufmann und der evangelische Pfarrer Ralf Stoffers das neue Gebäude, ehe DI Gleissner den Schlüssel an Ministerin und Direktor übergab.

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.