Frauenmuseum Hittisau geht mit neuer Struktur in die Zukunft

Die Gemeindevertretung Hittisau hat beschlossen, die Kulturinstitution in einen Trägerverein zu überführen.

“Die Gemeinde Hittisau hat in den vergangenen 16 Jahren als alleinige Trägerin ermöglicht, dass das Frauenmuseum Hittisau gegründet und aufgebaut werden konnte. Jetzt ist Zeit, diese für unsere Region bedeutsame Kultur- und Bildungsinstitution mit mehr Unabhängigkeit auszustatten. Dafür übergeben wir die Trägerschaft an einen neu zu schaffenden Verein, in dessen Vorstand die künftigen Fördergeber – also wir als Gemeinde und das Land Vorarlberg – vertreten sein werden“, so der Hittisauer Bürgermeister Gerhard Beer.

Das Frauenmuseum wird von der Gemeinde, Bund und Land gefördert. Bereits Anfang des vergangenen Jahres wurden Möglichkeiten zur Neuaufstellung geprüft. Im diesbezüglichen Lenkungsausschuss waren interessierte Kreise aus der Bevölkerung, die Museumsführung sowie deren Mitarbeiter sowie Museums-Fachexperten beteiligt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.