Sechs-Millionen-Investition: BORG Egg neu eröffnet - Hier die Bilder

Hier die Bilder von hubert Cernenschek anläßlich der Eröffnung!

Es ist vollbracht: Das Bundesoberstufengymnasium wurde um sechs Millionen Euro saniert und erweitert.

Die vergangenen eineinhalb Jahre hatten es am BORG Egg in sich. „Das war eine Herausforderung für alle“, blickt Direktor Ariel Lang auf laute und staubige Zeiten zurück. Inzwischen ist der Baustellenlärm verstummt und der Schutt entfernt. Heute, Mittwoch, wird die sanierte und erweiterte Schule im Beisein von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid offiziell eröffnet und der Direktor ist begeistert: „Es ist ein Juwel, sowohl architektonisch als auch funktionell.“

Das BORG Egg, in den 1970er-Jahren für acht Stammklassen errichtet, wurde seit mehreren Jahren mit zwölf Klassen geführt. „Wir haben bisher unter extremer Raumnot gelitten“, rekapituliert Lang. Doch das ist nun Geschichte. Die bestehende Schule wurde durch einen rund 1100 Quadratmeter großen Anbau erweitert, wie die VN berichten. Darin untergebracht sind unter anderem ein Mehrzwecksaal, der mit dem Musiksaal zusammengeschlossen werden kann, diverse andere Sonderunterrichtsräume, eine Zentralgarderobe sowie zwei Vorbereitungsräume für Lehrer samt Konferenzraum. Im bestehenden Schulgebäude wurden die Räume auf zwei Stockwerken um eine zentrale Aula neu angeordnet und saniert.

Den ganzen Artikel in den heutigen VN nachlesen

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (17)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.