Bregenzerwälder Zimmereibetrieb Kaufmann errichtet in kürzester Bauzeit mittels Holzmodulbau neues Flüchtlingswohnheim

kaufmann-konstanz1.jpgÜber Nacht entsteht neues Flüchtlingswohnheim in Konstan

Acht Stunden hatten die Handwerker der Bregenzerwälder Zimmerei Kaufmann Zeit für den Aufbau des neuen Konstanzer Flüchtlingswohnheims. Diese kurze Montagezeit wird durch innovativen Bregenzerwälder Holzmodulbau möglich. Acht schlüsselfertig ausgestattete Holzmodule wurden wetterunabhängig in der Produktionshalle der Zimmerei Kaufmann in Reuthe in acht Wochen vorgefertigt und dann mittels Schwertransport zur Baustelle geliefert. Wie Bauklötze wurden über die Nacht die vier mal dreizehn Meter großen und 20 Tonnen schweren Holzmodule mit einem Mobilkran auf das Betonfundament gesetzt. Diese Holzmodulbauweise bietet nicht nur eine sehr kurze Bauzeit sondern beste kontrollierte Vorarlberger Holzbauqualität. Diese Bauweise hatte auch für die Anrainer in der Konstanzer Altstadt positive Nebeneffekte: geringe Baustörung und kaum Verkehrsbehinderungen.

Die intelligente Holzmodulbauweise spart Zeit und Kosten
Das Flüchtlingswohnheim wurde vom Dornbirner Architekturbüro Johannes Kaufmann geplant. Für Johannes Kaufmann liegen die Vorteile dieser innovativen Bauweise auf der Hand: Die komplette Vorfertigung der Holzmodule geschieht wetterunabhängig in der Produktionshalle. Parallel dazu erfolgen die notwendigen örtlichen Baumaßnahmen. Dadurch wird diese äußerst kurze Gesamtbauzeit überhaupt möglich. Vom Spatenstich bis zum Einzug waren es nur drei Monate. Für die Holzmodulbauweise sprechen neben kurzer Bauzeit, die extrem hohe und kontrollierte Ausführungsqualität und das finanzielle Einsparungspotenzial.

Eingespieltes Handwerks-Know how schafft höchste Ausführungsqualität
In nur acht Wochen entstanden in der Produktionshalle in Reuthe wetterunabhängig acht schlüsselfertigen Holzmodule. Zimmerer, Installateure, Maler, Elektriker und Fliesenleger fertigten Hand in Hand logistisch perfekt aufeinander abgestimmt die schlüsselfertigen Holzmodule für das Flüchtlingswohnheim. Mit kompletter Elektro- und Sanitärinstallation, Böden, Fenster und Fassade wurden dann die Module zur Baustelle geliefert und zusammengefügt. Vor Ort wurden noch Flachdach und Stiegenhaus ergänzt und das Wohnheim an Wasser, Kanal und Strom angeschlossen. Für die vier Flüchtlingsfamilien bedeutet diese Bauweise, dass sie in kürzester Zeit ihre modernen und qualitativ hochwertigen Wohnungen in Vorarlberger Holzbauqualität beziehen können. Das neue Konstanzer Flüchtlingswohnheim ist ein Pilotprojekt für weitere Wohnhäuser dieser Art.

Daten und Fakten Flüchtlingswohnheim Konstanz

Objekt:    Flüchtlingswohnheim Konstanz, Schottenstraße mit vier Wohneinheiten
Architektur:    Johannes Kaufmann Architektur, Dornbirn - www.jkarch.at
Wohnnutzfläche:    334 m², vier Drei- bzw. Vierzimmerwohnungen
Bauweise:    Vorgefertigte Holzmodulbauweise aus Pfosten/Riegel Elementen aufgesetzt auf Bodenplatte aus Stahlbeton, Flachdach mit Folienabdichtung.
Holzbau:    Kaufmann Zimmerei und Tischlerei, Reuthe
Bauherr:    WOBAK, Konstanz

Titelbild: Über Nacht entsteht das neue Flüchtlingswohnheim in Konstanz, die acht schlüsselfertigen Module werden mittels Mobilkran aufgestellt.kaufmann-konstanz1.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (15)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.