Bericht und Bilder Egger Zunfttag - Obmannwechsel

zunft17tag_035.jpg15 Jahre war Leo Lang amtierender Obmann der schon seit über 260 Jahren bestehenden Handwerker- und Gewerbezunft Egg-Großdorf.Versteht sich von selbst, dass er dies auf seine unverwechselbare Art, mit viel Humor und pointierten nicht immer unkritischen Worten machte.

Anstelle von einem Referat eines Gastredners, wurden den rund 100 Teilnehmern im Löwensaal von Irene Waldner, Christiane Waldner, Sarah Thaler, Franz Oberhauser und Andreas Schneider in einem einstudierten „Stammtisch-Gespräch unter Lehrlingen“ die Erfahrungen, wie sie Lehrlinge in ihrer Ausbildungszeit so machen, vor Augen geführt.

Ein besonderer Punkt der Zunftversammlung ist die Vorstellung der jungen Egger, die im vergangen Jahr Gesellen – und Meisterprüfungen erfolgreich abgeschlossen haben. Leider erachten es ein beachtlicher Teil der erwähnten Personen nicht für notwendig, zu diesem Anlass persönlich anwesend zu sein.

28 Mädchen und Burschen aus Egg belegten 2016 erfolgreich ihre Gesellenprüfung. Johannes Geiger wurde zum KFZ-Meister gratuliert.

Anlässlich der anstehenden Neuwahlen, stellte Leo Lang sein Obmann-Amt zur Verfügung. Der bisherige Obmann-Stellvertreter Roland Büchele wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Obmann der Handwerker- und Gewerbezunft Egg-Großdorf gewählt. Joachim Flatz nahm die Wahl zum Obmann-Stellvertreter an.

Vizebürgermeister Karl-Heinz Zündel würdigte im Namen der Gemeinde Alt-Obmann Leo Lang für seine hervorragende Arbeit in seiner Funktion bei der Egger Zunft, mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Nach Abschluss der Versammlung begab sich ein beachtlicher Teil der Zünftler Richtung Kaltenbrunnen zu Manfred, zum Tonele, ins Trude, zum „Brennar“ – um nur einige Destinationen zu erwähnen, wo sicher Raum war, um ausgiebig anstehende Themen zu diskutieren.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.