Gartenwerkstatt und Tischkultur kommen unter ein Dach

Die beiden getrennten Geschäfte bekommen eine gemeinsame Verkaufsfläche.

Bezau. Die Gartenwerkstatt „Strubobuob“ in Bezau bekommt ein neues Geschäftshaus. „Beweggrund zu diesem Bau war das zweigleisige Fahren der beiden Geschäftszweige Gartenwerkstatt und Tischkultur“, so Eigentümer Jürgen Beer, „im neuen Haus kommen beide Geschäfte unter ein Dach und der Kunde findet von Pflanzen und Zierrat bis zum schön gedeckten Gartentisch alles am selben Ort“.

Zweistöckiger Holzbau geplant

Mit den Maurerarbeiten im Kellergeschoss wurde zwischenzeitlich begonnen und dank der guten Wetterlage gibt es ein gutes Vorankommen. Das vom Bezauer Architekturbüro Innauer Matt geplante Projekt wird ein zweistöckiger massiver Holzbau mit rund 100 m² Verkaufsfläche, Mitarbeiterraum und Lager werden. Das neue Gebäude ist als vorgefertigtes Holzskelettbau konzipiert, dabei werden die gedämmten Außenbauteile der innen liegenden Konstruktion aus Massivholz vorgehängt. Die Längsseite des stark geneigten Daches wird durch zwei markante Kreuzgiebel gegliedert die das äußere Erscheinungsbild prägen und im Innenraum für viel Platz und Lichteinfall sorgen.

Oberes Stockwerk als Ganzes gefertigt

In der Halle des benachbarten Holzbetriebs Kaspar Greber sind die Zimmerleute damit beschäftigt die Holzkonstruktion aus heimischem Fichten und Tannenholz zu fertigen. Auf Grund des kurzen Transportwegs von Zimmerei zur Baustelle ist es möglich das komplette Obergeschoss vorzufertigen und als Sondertransport vor Ort zu bringen. Es ist vorgesehen das gesamte obere Stockwerk, samt Dachkonstruktion auf das vorbereitete Untergeschoss aufzusetzen.

Sichtbare Konstruktionen aus Massivholz, unbehandelte Oberflächen aus Holz und Beton, Dielenböden aus heimischer Esche und Einbaumöbel aus Schwarzstahl werden den Innenraum der zukünftigen Gartenwerkstatt gestalten. In den nächsten Wochen soll die Aktion über die Bühne gehen und die Holzelement und das vorgefertigte Obergeschoss geliefert und aufgestellt werden. Fertigstellung und Eröffnung des neuen „Strubobuob“ ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.