Konzert mit musikalischen Kontrasten

Der Musikverein Lingenau begeisterte mit abwechslungsreicher Blasmusik über 400 Besucher.

Lingenau. (me) Bis auf den letzten Platz füllte sich der Wäldersaal beim Konzert des Musikvereins Lingenau. Entsprechend dem Motto „Kontrastprogramm – zu meiner Zeit: zu deiner Zeit“ hatte Kapellmeister Wolfgang Österle ein kontrastreiches Programm vorbereitet. Die 65 Lingenauer Musikanten und Musikantinnen boten einen interessanten Konzertabend mit vielen musikalischen Highlights und präsentierten sich als homogener Klangkörper.

Highlights

Mit dem Konzertmarsch „Einzug der Gladiatoren“ wurde das Programm eröffnet. Die Reise durch verschiedene Musikstile mit anspruchsvollen Kompositionen wie „Jubilance“ und „Marinarella“ überzeugten das Publikum. Musikalische Eindrücke in die gewaltige Natur des Superkontinents Gondwana bot die Komposition „At the Break of Gondwana“. Einen interessanten Kontrast dazu bildete der „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß. Den Schlusspunkt unter ein eindrucksvolles Konzert setzten die Musikanten mit der „Huckleberry Finn Suite“, ehe als Draufgabe des Abends noch der „Kaiserjägermarsch“ erklang.

Beste Nachwuchsarbeit

Mit Freude erwähnte Obmann Engelbert Bereuter die sechs Jungmusikanten Anna-Lisa Bereuter, Lea Bereuter, Celine Wachter, Beatrice Bilgeri, Martin Bereuter und Hannah Bereuter, die ihr erstes Konzert mitspielten. Dass man beim Musikverein Lingenau stolz auf die Nachwuchsarbeit sein darf, bewies die Jungmusik unter der Leitung von Andreas Faißt. Es gehört schon zur Tradition, dass die Eröffnung des Konzerts von der Jungmusik übernommen wird. Der Musikantennachwuchs bewies sein beachtliches Können mit den beiden Stücken „Harbinger“ und „Selections from the Lion King“ und stimmte gekonnt auf das Konzert ein.

Verdienter Applaus

Moderator Philipp Fasser führte versiert durch das Programm und spannte geschickt den Bogen zwischen den kontrastreichen Konzertstücken. Unter den Hunderten interessierten Besuchern genossen auch Landesrat Erich Schwärzler mit Gattin Katharina, Pfarrer Noby Acharuparambil, Bezirksobmann Engelbert Bereuter (Blasmusikverband) sowie die Altbürgermeister Peter und Georg Bereuter den Konzertabend. Der Applaus der begeisterten Zuhörer dankte für die intensive Probenarbeit und das große Engagement der Lingenauer Musikanten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.