Ehre – wem Ehre gebührt

Beim Langenegger Dorfabend erhielten Altbürgermeister Georg Moosbrugger und Dr. Gebhard Bechter die Ehrenringe der Gemeinde Langenegg.

Langenegg. (me) Der neue Dorfsaal bildete den würdigen Rahmen für die Ehrung von zwei verdienten Bürgern. Altbürgermeister Georg Moosbrugger und der langjährige Vizebürgermeister Gebhard Bechter wurden für ihre hervorragenden Verdienste um die Gemeinde Langenegg mit Ehrenringen ausgezeichnet.

Vorreiterrolle

Rund 20 Jahre war Georg Moosbrugger in der Langenegger Gemeindepolitik tätig. Als Mitglied der Gemeindevertretung, später im Gemeindevorstand sowie neun Jahre als Bürgermeister gestaltete Georg Moosbrugger das Leben in Langenegg entscheidend mit. „Langenegg konnte 2010 aufgrund vieler erfolgreich umgesetzter Maßnahmen und Initiativen neben zahlreichen anderen Auszeichnungen auch den europäischen Dorferneuerungspreis gewinnen. Seither ist die Gemeinde in ihrer Vorreiterrolle Anlaufstelle für Delegierte aus vielen europäischen Ländern“, freute sich Bürgermeister Kurt Krottenhammer in seiner Laudatio.

Langenegg geprägt

Zum Erreichen dieser Erfolge habe Georg Moosbrugger in verschiedensten Funktionen einen entscheidenden Beitrag geleistet. „Meine Aufzählungen sind bei Weitem nicht vollständig, sie zeigen aber wie nachhaltig Georg Moosbrugger in seiner Tätigkeit als Bürgermeister Langenegg in den vunterschiedlichsten Bereichen geprägt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt hat“, so Krottenhammer. Georg Moosbrugger bedankte sich bei allen, die in der Vergangenheit zu einer lebenswerten Gemeinde beigetragen haben sowie besonders bei seiner Gattin Erika, ohne deren Unterstützung er die vielen Aufgaben, die mit dem Amt verbunden waren, nie hätte bewältigen können.

Unermüdlicher Motor

Ebenfalls über den Ehrenring der Gemeinde Langenegg durfte sich Dr. Gebhard Bechter freuen, der 30 Jahre in der Gemeindepolitik tätig war, davon 25 Jahre als Vizebürgermeister. „Gebhard war wie eine Lokomotive, er konnte die Menschen zur Mitarbeit motivieren und mitreißen“, betonte Bürgermeister Kurt Krottenhammer. Neben seinem großen Engagement im Krankenpflegeverein und Sozialsprengel tragen auch Initiativen wie „Lebenswert leben“ oder „Hallo Nachbar“ seine Handschrift. „Ich hatte das große Glück, Menschen um mich zu haben, mit denen es Freude machte zu arbeiten“, erläuterte Gebhard Bechter und bedankte sich besonders bei seiner Gattin Brunhilde, ohne deren Rückendeckung sein Engagement im ehrenamtlichen Bereich nicht möglich gewesen wäre.

Applaus

Mit einem großen Applaus und vielen persönlichen Glückwünschen bedankten sich die Langeneggerinnen und Langengegger bei den beiden verdienten Persönlichkeiten für ihr riesiges Engagement. Über aktuelle Dorfthemen informierten Altbgm. Peter Nußbaumer, GR Christian Nußbaumer und Katharina Fuchs. Für die musikalische Umrahmung des Festakts sorgte der Chor der Schule Langenegg sowie eine Abordnung des Musikvereins Bergesecho Langenegg.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (21)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.