Pietilä neuer EC Bregenzerwald-Tormann

Seit Bekanntwerden der unumgänglichen Operation von Torhüter Viktor Scherrieble im August, war der ECB auf der Suche nach einem Ersatz für den jungen Schweden. Der Verein wurde diesmal in Finnland fündig, bereits am kommenden Samstag wird Misa Pietilä erstmal ein Spiel für die Wälder bestreiten.

Nach vielen Gesprächen und knapp zwei Monaten intensiver Suche kann der EC Bregenzerwald seinen neuen #1 Goalie präsentieren. Eine Neuverpflichtung gestaltete sich schwierig, da zu diesem Zeitpunkt wenige Torhüter auf dem Transfermarkt verfügbar sind. „Wir müssen zusätzlich immer nach Spielern Ausschau halten, die im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten bei uns antreten wollen. Misa wird, wie seine Teamkollegen und die anderen Imports, einer Arbeit neben dem Eishockey nachgehen, da wir ein reiner Amateurverein sind.“, so ECB Obmann Guntram Schedler. Der 22 jährige Pietilä kommt aus der finnischen Junior A Liga. Misa bestritt für Saimaan Pallo U20 in der letzten Saison 22 Spiele mit einer Fangquote von 0.902. Wie es der Zufall will trafen Pietilä und sein Vorgänger Scherrieble vor zwei Jahren in der skandinavischen U20 Super Challenge aufeinander. „Mit Misa geben wir wieder einem jungen Goalie die Chance sich zu beweisen. Er wird eine Zeit brauchen sich an das österreichische Eishockey anzupassen“, ist sich Schedler sicher

Bei seiner Ankunft stand Misa Pietilä für einige Fragen zur Verfügung.
ECB: Willkommen beim EC Bregenzerwald Misa. Du bist das erste Mal bei einem Verein ausserhalb Finnlands. Wie kam es dazu?
Misa: „Ich hatte einige Angebote auf dem Tisch liegen, aber nicht von dem Niveau auf dem ich spielen wollte. Ein Freund von mir hat dann von Antti Kauppila erfahren, dass der ECB einen Torhüter sucht. Ich habe mit Guntram Schedler dann am Freitag erstmals telefoniert. Ich war sofort begeistert und wollte die Gelegenheit nutzen, um im Ausland zu spielen.

ECB: Hast du den Verein oder die Liga bereits vorher gekannt?
Misa: Nein bis zum Anruf nicht. Ich hatte drei Tage Zeit bis ich nach Österreich fliegen konnte. Das habe ich genutzt und im Internet alles über den ECB gesucht was es zu finden gab. Ich habe auch einige Spiele von den Play Offs angesehen und war beeindruckt von der Qualität und Schnelligkeit. Für meine Entwicklung war es sicher die richtige Entscheidung herzukommen und ich kann es bis zum ersten Match kaum erwarten.

ECB: Was denkst du wird für dich die größte Umstellung sein?
Misa: Bisher habe ich nur mit finnischen Spielern in einem Team gespielt. Das heißt wir haben auf dem Eis immer auf Finnisch kommuniziert. Die größte Umstellung ist denke ich die Spiele selbst zu lesen. Daheim wusste ich immer was als nächstes passiert. Aber hier wird ganz ein anderes Eishockey gespielt.

ECB: Was sind deine Ziele für diese Saison und für die Zukunft?
Misa: Ich möchte dem Verein helfen nach vorne zu kommen. Mir gefällt dass der Bregenzerwald so eng mit dem DEC zusammenarbeitet, ich lerne vieles in kurzer Zeit und möchte mir hier einen Namen machen. Vielleicht kann ich ja später in der EBEL spielen. Mein großes Ziel ist natürlich die finnische erste Liga.

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 12.11.2016 um 19:30 Uhr gegen HC Pustertal
Hauptsponsorenziehung: anschließend an das Match wird der neue Hauptsponsor gezogen

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.