Marionettenspiel „Momo“ zaubert strahlende Gesichter

Am vergangenen Wochenende erfreuten sich rund 280 Besucher über das Marionettenspiel des Lustenauer Marionettentheaters. In diesem Jahr stand das Stück „Momo“ von Michael Ende auf dem Programm.

Von der gestohlenen Zeit

Ganz in die heutige Zeit schien den Vereinsmitgliedern Michael Endes Märchenroman “Momo” zu passen: Von den grauen Herren, die den Menschen die Zeit stehlen und von einem kleinen Mädchen, Momo, welches die ganz besondere Gabe des Zuhören besitzt.
Mucksmäuschenstill war es zeitweise während der jeweils rund 80 Minuten dauernden Vorführungen im Musikvereinsheim in Lustenau: Gebannt verfolgten die kleinen aber auch großen Besucher das einzigartige Spiel der Marionetten auf der Bühne. Ob nun Momo mit der Schildkröte „Kassiopeia“ durch die Stadt „wanderte“ oder der Polizist an seinem Bürotisch etwas in rage geriet: Jede Szene und jeder „hölzerne Darsteller“ war etwas ganz besonderes.

Fast reibungsloser Ablauf hinter der Bühne
Nach den vier gespielten Vorstellungen am Wochenende konnten die rund 10 Puppenspielerinnen sowie Karl Matheisl, der „Mann an der Technik“, stolz auf ihr Spiel sein: Klappte doch überwiegend alles so, wie es geplant war und vorab geprobt wurde. Kleinere „Pannen“ hinter der Bühne, – die dennoch auch vorkamen – blieben vom Publikum vor dem Vorhang größtenteils unbemerkt, zum Glück!


Eine Faszination für Jung und Alt

Wie so ein Marionettenstück – und vor allem das “Dahinter” – funktioniert, das lässt sich von “vorne” nur erahnen. Wie in den vergangenen Jahren, so erhielt auch in diesem Jahr das Publikum anschließend die Gelegenheit, sich die Bühne und vor allem auch die Puppen aus nächster Nähe anzusehen.

Die Puppenspielerinnen kamen direkt nach der Aufführung mit einigen Marionetten vor die Bühne und sorgten hierbei für manche „Aaaahs“ und „Oooohs“, wirkten die Puppen auf weite Entfernung doch um einiges größer! Auch der Blick hinter die Kulissen offenbarte einigen Zuschauern ganz neue Einsichten in das Marionettenspiel.

 

Auch am kommenden Wochenende besteht noch zweimal die Gelegenheit, in „Momos Welt“ einzutauchen:

Samstag, 12. November um 15.00 Uhr
und
Sonntag, 13. November um 15.00 Uhr

Beide Aufführungen finden im Vereinslokal des Musikverein Lustenau, Gänslestraße 26, statt.
Reservierungen über die Kartenhotline 0681/ 20458346 sind zu empfehlen.

Weitere Infos: www.lustenauer-marionettentheater.at 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.