„Das Sprayen gibt mir Freiheit“

Graffiti-Artist, Jungmutter und kreatives Multitalent Vanessa Hänsler (30) aus Mellau im WANN & WO-Porträt.

„Mit 15 habe ich angefangen mit illegalen Graffitis. Mein Freund war damals auch in der Szene. Ich habe zwar davor schon viel gezeichnet, aber da ist es dann so richtig ins Rollen gekommen“, erzählt „VanTastiq“, wie sie auch genannt wird. Mit 19 Jahren wurde sie schließlich erwischt und dem Richter vorgeführt. Dieser erkannte das Talent der jungen Frau und empfahl ihr, Grafikdesign zu studieren. „Diese Ansage hat mir geholfen, meinen Weg zu finden“, resümiert die heute erfolgreiche Unternehmerin.

Frauen in der Graffiti-Szene

Das Vorurteil, dass Frauen in der Graffiti-Szene weniger vertreten sind, kann „VanTastiq“ bestätigen: „Es gibt weniger, das ist wahr. Dafür gibt es aber einige sehr gute. Die beste, die mir jetzt gerade einfällt, ist MadC aus Bautzen.“ Probleme mit ihren männlichen Kollegen habe es aber nie gegeben: „Es kommt natürlich sehr darauf an, wie man sich als Frau gibt. Wenn man auf den Tisch hauen kann, funktioniert das relativ gut. Generell würde ich die Graffiti-Szene aber als sehr tolerant bezeichnen.“

„Ich will produktiv sein“

„Das Sprayen gibt mir ein Gefühl der Freiheit. Diese Freiheit nutze ich, um produktiv zu sein. Aus diesem Grund habe ich auch dem Fernsehen komplett abgeschworen. Ich will einfach nur kreativ sein und weniger vor der Kiste sitzen“, erzählt die Künstlerin, die deswegen mit ihren Freunden Kalabota, Epervier, Silva und Flexx die Facebookseite „AntiTV“ mit mittlerweile 70.000 Followern erstellt hat.

Talente finden und fördern

Mit der offenen Jugenarbeit Dornbirn veranstaltete sie einen Graffiti-Workshop für junge Frauen im Mädchenraum „Arena“. „Mir war wichtig, den Mädchen klar zu machen, wie essenziell es ist, sich vom Fernseher zu entfernen, seine Talente zu finden und zu fördern. Das hat auch super geklappt – der Workshop war ein voller Erfolg für mich und die Mädels“, fasst die 30-Jährige, die selbst Mutter einer 12-jährigen Tochter ist, zusammen.

Blick zurück in die Natur

Auf ihre Tochter Shiva ist die Künstlerin besonders stolz: „Sie ist mein Meisterwerk, meine beste Arbeit bisher.“ In der Erziehung setzt die Powerfrau auch weitestgehend auf den „Anti-TV“-Lifestyle: „Bei uns zu Hause gibt es keinen Fernseher. Natürlich sitzt Shiva manchmal vor dem Tablet, aber ich versuche ihr, so gut es geht, interessante Alternativen zu bieten. Meine Eltern sind dabei eine große Hilfe. Ohne Familie geht nichts.“ Seit drei Monaten verzichtet Vanessa, die nebenbei bei Head als Skidesignerin tätig ist, nun ganz auf ein Handy mit Internetzugang: „Vor etwa sechs Jahren, begann mich der Medienkonsum einfach zu nerven. Ich wollte mich mit meinen
Freunden unterhalten, aber jeder starrte in seinen Bildschirm. Der Blick sollte wieder mehr zurück in die Natur gehen.“

Auf in die Selbständigkeit

Als ihr damaliger Arbeitgeber bei Head in Kennelbach sie letztes Jahr dazu ermutigte, sich selbständig zu machen, zögerte sie nicht lange und gründete im Jänner das Unternehmen „VanTastiq Stuff“, das sowohl Grafikdesigns erstellt, als auch Musik für Werbefilme produziert. Der Pipeline Shop in Bregenz, Blue Tomato oder die Bludenzer Soul-Künstlerin Miss Weirdy sind haben ihre Dienste bereits in Anspruch genommen. „In meinem Leben gab es immer wieder Menschen, die mehr in mir gesehen und mich dazu ermutigt haben, das Beste aus mir herauszuholen. Mein Tun soll auch andere Frauen anregen, sich zu verwirklichen und ihre Talente zu finden. Gerade in einer Zeit in der Sexismus und Unterdrückung eine große Rolle spielen.“

Ein mutiger Schritt in die Selbstständigkeit

Die Künstlerin ist seit Jänner mit dem Unternehmen “VanTastiq Stuff” selbstständig. Die Grafikdesignerin macht Kunst im 3D-Design und unterstützt Werbefilme zusammen mit “Smoke Canada” musikalisch. Ihre Werke und den Kontakt zum kreativen Kopf findet man auf der Website www.vantastiq-stuff.com.

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen.

(Quelle: Wann & WO)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.