Wälder verlieren in Lustenau “Zweistellig”

Vielversprechend starteten die Wälder das Derby in der Rheinhalle. Doch das junge Team unterlag einem abgebrühten Gegner mit 10:3.  

Der Endstand spiegelte nicht die gezeigte Leistung am Eis wieder, bis zum Schluss gab es im gesamten Team kein Nachlassen.

Die Wälder starteten spritzig in die Partie und zeigten sich von ihrer besten Seite. Das erste Tor ging aber auf das Konto von Lustenaus Kapitän Wilfan in der vierten Minute. Doch die Wälder machten weiterhin Druck auf den Kasten der Sticker. Rückkehrer Andreas Judex testete Machreich musste aber wenig später auf die Strafbank. Ihm folgte Antti Kauppila und Lustenau nutzte die doppelte Überzahl zum zweiten Treffer. Die Wälder ließen ihre Powerplaymöglichkeit ebenso nicht verstreichen und Philip Koczera verkürzte auf 2:1. Doch die Sticker setzten sofort nach und erhöhten in der 13. Minute erneut. Der Vizemeister ließ sich durch den anhaltenden Druck vonseiten der Wälder immer wieder zu Strafen hinreißen. 45 Sekunden vor Drittelende war die Kühlbox der Sticker doppelt belegt. Der Pausenpfiff verschaffte den Gastgebern dann eine Verschnaufpause.

Doch die Wälder begannen im Mittelabschnitt da wo sie aufgehört haben und bereits in der 21. Spielminute konnte der ECB erneut anschreiben. Diesmal glänzte Samu Pitkänen direkt vor dem Gehäuse. Lustenau ließ mit dem Gegentreffer wieder nicht lange auf sich warten und setzte sich wieder mit zwei Toren Differenz ab. Im weiteren Verlauf zeichnete sich ein ausgeglichenes Spiel ab. Die Wälder saßen eine weitere Strafe durch ein starkes Boxplay ab. Die Löwen legten erneut nach, Witting überwand Wegerer und stellte auf 5:2. Der weitere Verlauf entsprach ganz einem Derby, es wurde verbissen gekämpft und auch die eine oder andere überharte Aktion ausgepackt.

Winzig traf den Wälder Kasten noch im Mittelabschnitt, nach der Pause tat es ihm Witting 47 Sekunden nach Wiederanpfiff gleich. Doch der Kämpferwille des ECB war nicht gebrochen, Samu Pitkänen ließ Machreich im Tor der Löwen alt aussehen. Der Treffer wurde von den Stickern aber sofort wieder abgestraft und die Hausherren erzielten bereits den achten Punkt in der 41 Minute. Der Spielstand spiegelte nicht die Leistung der Wälder wieder. Die Stein Schützlinge kämpften unerbittlich weiter. Lustenaus Import Valabik wurde nach harten Schlägen auf den Hinterkopf von Fussenegger Jürgen auf die Strafbank verfrachtet. Das stoppte den Torfluss der Sticker aber nicht. Wilfan machte seinen dritten Treffer in dieser Partie.

Für Gernot Wegerer wurde der Wälder Nachwuchsgoalie Jonas Wohlgenannt eingetauscht. Vala überwand den jungen Torhüter in der 56. Minute. Die Emotionen kochten wenig später erneut über, Scott Nordh und Witting konnten sich frühzeitig in die Kabinen verabschieden. Die Wälder verließen mit einer 10:3 Niederlage die Rheinhalle, ein Ort an dem schöne Erinnerungen aus dem Frühjahr haften.

 

 

 

 

 

 

 

EHC Lustenau vs. EC Bregenzerwald 10:3 (3:1 3:1 4:1)

 

Schiedsrichter: CESCHINI Nadir, VIRTA Turo, Höller Daniel, Krausz Michael

Zuschauer: 1600 Personen

 

Tore:

1:0 EQ 03:29 Wilfan M. (Auer Gricinskis);

2:0 PP2 08:43 Wiedmaier S. (Auer, Wilfan)

2:1 PP1 11:23 Koczera P. (Haidinger, Nordh)

3:1 EQ 11:58 Stefan D. (Vala, Winzig)

3:2 PP2 20:42 Pitkänen S. (Nordh, Ban)

4:2 PP1 22:11 Wilfan M. (Auer, Hrdina)

5:2 EQ 33:59 Witting M. (König)

6:2 PP1 38:48 Winzig P. (Vala, Devecka)

7:2 EQ 40:47 Winzig P. (Wiedmaier, Vala)

7:3 EQ 43:03 Pitkänen S.

8:3 EQ 43:36 Gricinskis G. (Auer, Wolf)

9:3 EQ 55:00 Wilfan M. (Auer, Vala)

10:3 EQ 55:55 Vala P. (Wolf)

 

Strafen:

Strafminuten ECB: 23
Strafminuten EHC: 21

 

Nächste Begegnung: Mittwoch, den 26.10.2016 um 20:30 Uhr gegen S.G. Cortina in Cortina

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 29.10.2016 um 19:30 Uhr gegen HC Gherdeina valgardena

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.