Plattform für breit gefächerte Kultur

Der „bahnhof“ lockt auch in diesem Herbst mit einem bunten Programm.

Andelsbuch. Bitte aussteigen und eintauchen in das vielfältige Kulturangebot des „bahnhofs“ Andelsbuch. Dieser steht seit dem Jahr 2000 wieder für „Ankommen, Aufenthalt und Begegnung“, und seither macht regelmäßig Kultur Station im wunderschönen K&K-Bahnhof der aufgelassenen Wälderbahn. Zu verdanken ist dies einem engagierten Verein.

Kultur made im Would

Das Gebäude wurde nach der Auflösung der Wälderbahn 1982 nur noch sporadisch genutzt. Man diskutierte über eine Dorfplatzgestaltung ohne Bahnhof, das heißt, man wollte das Gebäude eigentlich abreißen. Im Herbst 1999 gründete eine kleine Gruppe (Hannes Metzler, Frank Broger, Ursula Koch, Dorothea Manser, Lukas Manser, Mario Meusburger und Margarete Broger) den „kulturverein bahnhof“. In Eigenregie adaptierte der Verein die ehemaligen Wohnräume des Bahnhofvorstehers für seine Zwecke und eröffnete im Mai 2000 den neuen „bahnhof“ als Kulturstätte.

Plattform für Kultur

Der Kulturverein bahnhof organisiert mehr als 50 Veranstaltungen pro Jahr, etwa 30 davon im Gebäude selbst. Dabei gilt es regionale Kultur und Künstler zu fördern, Kultur nicht nur passiv, sondern aktiv in Form von Kursen und Workshops zu vermitteln, Kinder mit verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten der Kunst und Kultur bekannt zu machen und Veranstaltungen zu Kulturphänomenen, die in der Region wenig präsent sind, anzubieten.

Auch diesen Herbst erwartet die Besucher ein äußerst vielseitiges Kulturprogramm vom Musikkabarett der „3 Friseure“ über Kasperltheater mit den „Zappelfetzn“ bis zum Konzert des Jazzorchesters Vorarlberg oder der Weinlesung „Es wird a Wein sein“. Der Herbst wird also definitiv bunt und abwechslungsreich – auf jeden Fall im „bahnhof“ in Andelsbuch.

 

Nächste Termine
Samstag, 22. Oktober: Konzert in der Pfarrkirche Andelsbuch – Podjuna
Donnerstag, 27. Oktober: Konzert mit dem Jazzorchester Vorarlberg
Samstag, 29. Oktober: Wein-Lesung „Es wird a Wein sein“
Donnerstag, 3. November: Konzert „Triu“
Sonntag, 6. November: Kasperltheater „Zappelfetzn“
Samstag, 12. November: Musikkabarett „3 Friseure“
Donnerstag, 17. November: Jazzkonzert Angelo da Silva
Donnerstag, 24. November: Konzert „Something Special“
Sonntag, 27. November: Konzert Nina Fleisch & Band

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.