Begeisterte Träger der Wäldertracht

Die Kindertrachtengruppe Andelsbuch feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

Andelsbuch. Sie sind der Höhepunkt auf so mancher Hochzeit, Geburtstagen und gemütlichen Dorfabenden. Die Rede ist von der bezaubernden Kindertrachtengruppe Andelsbuch. 1996, also vor genau 20 Jahren, setzten Alois Feuerstein als damaliger Obmann der „großen“ Trachtengruppe“ und Irene Kleber ihre Idee einer Kindertrachtengruppe um. „Es war kein leichter Start damals. Aufgegeben haben die beiden aber nicht, und mit viel persönlichem Einsatz und Unterstützung der Eltern wurde die Kindertrachtengruppe schließlich Realität“, erinnert sich Katja Fink, die heute gemeinsam mit Veronika Bertsch als Tanzleiterin der munteren Truppe agiert.

Zahlreiche Fans

Bis heute besteht die Kindertanzgruppe aus 20 bis 30 Kindern, die mit ihrer schönen Wäldertracht und ihren Tänzen und Plattlern im ganzen Land das Publikum begeistert und in ihren Bann zieht. Begeisterungsfähig sind auch die Kinder selbst. „Sie sind mit so einem großen Spaß bei der Sache, das macht das Arbeiten mit ihnen sehr spannend und jedenfalls nie langweilig“, lacht Katja Fink.

Auftritte im ganzen Ländle

Bis an die zehn Auftritte absolviert die Trachtengruppe jährlich – in größerer oder kleinerer Besetzung. Anfragen kommen aus ganz Vorarlberg, vom Empfang, Seniorenveranstaltungen, Zeltfesten bis zu Jubiläen. „Daneben ist uns aber auch sehr wichtig, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. So finden bei uns genauso Spiele- und Bastelnachmittage, gemeinsame Ausflüge, Faschingsrodeln oder Pizzaessen ihren Platz“, so Veronika Bertsch weiter.

Ab Frühling startet man immer in ein neues Vereinsjahr, bei dem für ca. zwei Monate wöchentlich geprobt wird. Vor den Auftritten wird dann aber auch einmal eine Extrastunde eingeschoben – „damit auch ja nichts schiefgeht“.

Neue Schuhplattlergruppe

Ein Novum ist seit dem vergangenen Jahr die eigene Schuhplattlergruppe, die aus Buben aus der Truppe zusammengestellt wurde. Laut Vereinschronik gab es in früheren Jahren in Andelsbuch schon einmal eine Kinder-Schuhplattlergruppe. Daraus entstand auch die Idee, es erneut zu versuchen und wieder eine mit Kindern zu formieren. „Seither ergänzen die Burschen unser Tanzangebot auf eine sehr flotte Art – und wir sind stolz, die einzige Kinder-Schuhplattlergruppe des Bregenzerwaldes zu haben“, betont Fink.

Und was macht jetzt eigentlich die Faszination für die Wäldertracht aus? „Für uns steht sie für Verbundenheit. Verbundenheit zu unserer Heimat, zu unseren Vorfahren und zu unserer Tradition“, so die beiden Damen unisono. Gerade durch die Arbeit in der Kindertrachtengruppe verbinden die Leiterinnen sie aber auch mit Lebendigkeit, mit Gegenwart und Freude. „Denn die Kinder tragen ,unsere‘ Tracht mit spürbarer Freude und großem Stolz.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.