Eröffnungsfeier für Nordumfahrung

Am 23. Oktober wird die neue Umfahrung feierlich eröffnet.

Andelsbuch. Nach über drei Jahrzehnten Planung findet am kommenden Wochenende mit der Eröffnungsfeier der „Nordumfahrung Bühel“ in Andelsbuch ein langjähriges Straßenprojekt ein Ende. Mit dem Ausbau und der Fertigstellung des letzten Abschnittes der
L 200 Bregenzerwaldstraße wird vor allem der Weiler Bühel vom Durchzugsverkehr entlastet.

Langjährige Planungen

Seit dem Jahr 1978 gab es Planungen für einen Ausbau oder eine Umfahrung des knapp 1,2 Kilometer langen Abschnittes. Mehrere Varianten wurden geprüft und 1996 schließlich eine Bestvariante (Südumfahrung) festgelegt. Aufgrund der äußerst ungünstigen Bodenverhältnisse und des hohen Baugrundrisikos lehnte 1997 das damals zuständige Bundesministerium für Wirtschaftliche Angelegenheiten die Weiterplanung an dieser Variante allerdings ab.

Langwieriger Prozess

Ab 2002 wurde die Bregenzerwaldstraße verländert, und ab diesem Zeitpunkt war das Land Vorarlberg für das Projekt zuständig. Nach zahlreichen Variantenplanungen und der zwischenzeitlichen Fertigstellung von zwei angrenzenden Teilabschnitten der L 200 in Andelsbuch („Bersbucher Wald“ und „Bersbucher Ebene“) wurde 2006 ein neuer Planungsprozess mit intensiver Bürgerbeteiliung gestartet. Es wurde unter Einbeziehung der Bevölkerung eine konsensfähige Verkehrslösung gesucht. Gemeinsam wurden Ziele festgelegt und zwölf Varianten erarbeitet!

2007 wurde der Bürgerbeteiligungsprozess schließlich abgeschlossen. Er brachte jedoch kein eindeutiges Ergebnis mit hundertprozentiger Zustimmung aller Betroffenen. Daraufhin wurde über Einzelgespräche, Interviews, weitere Informations- und Gemeindeveranstaltungen nach Verbesserungen und Optimierungen der bevorzugten Varianten gesucht. Die Gemeindevertretung von Andelsbuch fasste dann im Mai 2011 einen Grundsatzbeschluss für die Variante 12 „Nordumfahrung Bühel“, ebenfalls die Landesregierung im März 2013. Nun konnte das Straßenprojekt weiter optimiert, die Grundablösen in Angriff genommen und die Verhandlung nach dem Gesetz über Naturschutz und Landschaftsentwicklung abgeschlossen werden.

Zahlreiche Verbesserungen

Im April vergangenen Jahres begannen dann die Bauarbeiten mit der Errichtung eines Tunnels in offener Bauweise, und nun konnte der Ausbau der freien Strecke abgeschlossen werden. Bürgermeister Bernhard Kleber zeigt sich zufrieden: „Mit dem Straßenprojekt konnten wir vorhandene Engstellen beseitigen, Anrainer entlasten und die Verkehrssicherheit durch eine Bremsinsel und einen Kreisverkehr erhöhen.“ Weitere Verbesserungen gibt es für die Fußgänger und Radfahrer in Andelsbuch. Sichere Querungen mit Schutzinseln, eine komfortable Gehsteigverbindung bis ins Zentrum und eine moderne, sparsame Beleuchtung sowie Bushaltestellen mit Wartehäuschen sind weitere positive Aspekte des neuen Straßenprojektes.

„Zum jetzigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass der Kostenrahmen auf jeden Fall eingehalten werden kann, wir hoffen sogar, dass wir einiges unter den budgetierten Kosten bleiben“, so Bürgermeister Kleber abschließend. Anfang 2017 werden noch Restarbeiten durchgeführt.

 

Verkehrsdaten
» Durchschnittlicher täglicher Verkehr (JDTV 2011) = ca. 6500 Kfz/h SV 450 Kfz/h
» Prognostizierte Entlastung des Weiler Bühel von 91 Prozent.
» Für das Jahr 2022 wird eine täglicher Verkehr (JDTV 2022) von ca. 8750 Kfz/h prognostiziert.
» Der Schwerverkehr wird mit SV 600 Kfz/h ( SV=6,9 Prozent) geschätzt.

Eröffnungsfeier Umfahrung Nord Andelsbuch
Sonntag, 23. Oktober, 11 Uhr. Ort: Bühel

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.