Wald-Tourismus hält Kurs auf Rekord

Per Ende September liegen Nächtigungszahlen um mehr als fünf Prozent oder gut 35.000 Nächtigungen über Vorjahr.

Egg. „Nach einem sehr guten September gehen wir davon aus, dass der Sommer 2016 ein Rekordergebnis bringt“, freut sich Geschäftsführerin Herlinde Moosbrugger über ein sehr erfreuliches September-Ergebnis, das mehr als 5000 Nächtigungen über dem Vorjahrsmonat liegt. Das sind gut vier Prozent, mit denen das kumulierte Ergebnis von Mai bis September auf 726.000 Nächtigungen geschraubt wird. Das sind 5,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2015 und ein Polster von mehr als 35.000 Nächtigungen, „die ausreichen müssten, auch insgesamt den Sommer 2015 zu übertreffen, obwohl wir im Vorjahr einen sehr guten Oktober zu verzeichnen hatten“, wagt Moosbrugger eine Prognose für das Gesamtergebnis.

Trend setzt sich fort

Nicht nur im Gesamtergebnis der Region hat sich ein Trend fortgesetzt – auch im Detail gibt es gegenüber den ersten vier Monaten kaum Veränderungen. Allein auf Damüls mit einer Nächtigungszunahme von mehr als 12.000 (plus 17 Prozent) und auf Mellau mit einem Zuwachs von knapp 12.000 Übernachtungen (plus 20 Prozent) entfallen mehr als zwei Drittel des Nächtigungszuwachses.

tannberg Neben Damüls und Mellau zählt auch der Tannberg zu den Gewinnern.
©

 

Gewinner waren auch Schröcken (plus 5400/27 Prozent), Schoppernau (plus 3600/5 Prozent) und Warth (plus 3300/14 Prozent). Mehr als 2000 Nächtigungen hat auch Egg zugelegt und in Alberschwende, Bezau, Langenegg und Sulzberg freut man sich über Zunahmen in einer Größenordnung von rund 1000 Nächtigungen.

Nächtigungsstärkste Gemeinde bleibt Au, doch hat sich mit Einbußen um fast 3000 Nächtigungen der Abstand zu Damüls von mehr als 26.000 Nächtigungen im Sommer 2015 heuer auf nur noch etwa 11.000 verringert.

Mit Respektabstand folgen Mellau und Bezau, wobei Mellau erstmals Bezau überflügelt hat und auf Platz drei der nächtigungsstärksten Gemeinden vorstieß. Allerdings nur mit einem Plus von fünf Nächtigungen. Bemerkenswert ist jedoch, dass Bezau im Vorjahr nach fünf Sommermonaten noch mehr als 10.000 Nächtigungen vor Mellau lag.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.